Öffnen von .eml-Dateien

  • Benutze Thunderbird 2.0.0. und Ubuntu 8.04: habe meine Frau jetzt mit Ubuntu versorgt, früher Windows. Unter Windows konnten e-mails in beliebige Ordner gespeichert werden und mit Doppelklick wieder geöffnet werden. Wenn ich auf .eml-Dateien mit Re.Klick klicke, erscheint zwar Thunderbird in der Auswahlliste, die Uhr läuft auch, aber es tut sich nichts. Bisher geht es nur mit einem Addon, die e-mail als HTML-Datei abzuspeichern und dann im Browser zu öffnen. Ist mein Problem ein Ubuntu oder ein Thunderbird.Problem?

  • Hallo,
    TB kann nicht sonderlich gut mit *.eml umgehen, aber Öffnen sollte es sie schon können. Sie aber in TB eingliedern geht auch auf Windows nicht ohne Add-on.
    Man kann dazu das Add-on ImportExportTools verwenden.
    In Windows geht der Doppelklick auch nur dann, wenn TB Standardmailklient ist. Andere Programme wie Outlook können dabei störend wirken.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw