error code -8035, fehler mit ssl / tls

  • Hallo,


    ich nutze Thunderbird 2.0.0.19 unter WinXP prof. SP3.
    Ich kann seit kurzem keine Mails mehr über SSL oder TLS versenden, das Problem scheint sehr seltsam zu sein, es tritt nur auf wenn ein zweites pop3 konto ebenfalls beim versenden ssl oder tls nutzen soll.
    sonst nicht, es kommt eine meldung mit dem error code -8035. was bedeutet das?


    ist nur ein konto mit ssl oder tls eingetragen funktioniert es, ich bin mir nicht sicher, aber es könnte seit dem update auf .19 sein, bei .18 lief alles soweit ich weiß...


    jemand eine idee was der fehlercode bedeutet?


    mfg tobias

  • ergänzung, unter .18 geht es auch nicht, habs nochma getestet, gleicher fehler!

  • Hallo,


    die Fehlermeldung lautet: "OCSP response has an invalid signature". Mittels OCSP wird der Status eines Certificates überprüft und eigentlich sollte sowas wie "Good" oder "Revoked" zurückkommen. Das mag vielleicht sogar so sein, allerdings scheint die Signatur der Antwort nicht mehr zu stimmen.
    Nutzt Du einen Virenscanner? Und welche Provider nutzt Du? Sind alle Deine Accounts beim selben?


    Karla