1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. Gemischte Verschlüsselungs-Themen

Thunderbird findet in TrueCrypt-Container nichts

  • Paul Peters
  • 7. Januar 2009 um 12:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Paul Peters
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Dez. 2005
    • 7. Januar 2009 um 12:22
    • #1

    Hallo Forum,

    habe folgendes Problem:

    Habe einen mit TrueCrypt verschlüsselten Container auf einem Stick erstellt. Habe dort portable TB 2.0.0.19 installiert, rufe meine eMails über imap ab, die Profildaten befinden sich im TrueCrypt-Container (den ich vorher selbstverständlich mounte). Auf meinem Privatrechner funktioniert alles perfekt, auf anderen Rechnern erscheinen nur leere Accounts, beim Abruf kommt folgende Fehlermeldung:

    "Unable to open the summary file for "Ordner". Perhaps there was an error on disk , or the full path is too long."

    Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wie ich TB beim Auffinden der summary files helfen kann?

    Danke schon vorab, viele Grüße,
    PaPe

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 7. Januar 2009 um 12:59
    • #2

    Hi PaPe,

    freut mich, dass du dir über die Sicherheit deiner Daten Gedanken machst.
    Wie mountest du den Container? (mittels Script, per Hand im "DOS-Fenster" oder über die GUI?)
    Wohin mountest du? Gibst du ein Ziel vor?
    Hast du auf dem anderen Rechner Adminrechte?
    Kannst du in dem gemounteten Container den kompletten Dateibaum sehen?
    Welches OS haben dein eigener und der "andere" Rechner?

    Versuche also, zuerst sauber zwischen einem Truecrypt- und einem Thunderbird-Problem zu trennen.
    Fakt ist, es funktioniert (normalerweise).

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Paul Peters
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Dez. 2005
    • 7. Januar 2009 um 13:45
    • #3

    Hallo Peter,

    danke für die schnelle Antwort. Meine zusätzlichen Infos habe ich jeweils unter Deinen Fragen eingefügt:

    Wie mountest du den Container? (mittels Script, per Hand im "DOS-Fenster" oder über die GUI?)
    -> Ich mounte bislang noch über die TrueCrypt-GUI, wenn alles läuft, werde ich das in ein Script einbinden.

    Wohin mountest du? Gibst du ein Ziel vor?
    -> Ich mounte auf einen Laufwerksbuchstaben, der auf beiden Rechnern noch frei ist.

    Hast du auf dem anderen Rechner Adminrechte?
    -> Habe auf beiden Rechnern Admin-Rechte, allerdings sollte die simple Mailabfrage auch als "Normal-User" funktionieren.

    Kannst du in dem gemounteten Container den kompletten Dateibaum sehen?
    -> Ja, kann ich. Alles weitere (direkter Datenzugriff auf im Container befindliche Daten sowie Datenzugriff über Programme) funktioniert auch auf beiden Rechnern.

    Welches OS haben dein eigener und der "andere" Rechner?
    -> Nutze auf beiden Rechnern XP Pro SP2

    Viele Grüße,
    PaPe

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 7. Januar 2009 um 13:54
    • #4

    -> Ich mounte bislang noch über die TrueCrypt-GUI, wenn alles läuft, werde ich das in ein Script einbinden.
    So in der Art als einfache cmd-Datei:
    TrueCrypt.exe Container_stick.tc /auto /quiet /lb /m rm
    bzw. truecrypt.exe -d

    -> Ich mounte auf einen Laufwerksbuchstaben, der auf beiden Rechnern noch frei ist.
    nimm b:, der ist immer frei (/lb) ... .

    -> Habe auf beiden Rechnern Admin-Rechte, allerdings sollte die simple Mailabfrage auch als "Normal-User" funktionieren.
    Du brauchst die Adminrechte für TC, weniger für Thunderbird.

    Kannst du in dem gemounteten Container den kompletten Dateibaum sehen?
    -> Ja, kann ich. Alles weitere (direkter Datenzugriff auf im Container befindliche Daten sowie Datenzugriff über Programme) funktioniert auch auf beiden Rechnern.
    Diese Aussage ist wichtig, damit wohl kein TC-Problem.

    Welches OS haben dein eigener und der "andere" Rechner?
    -> Nutze auf beiden Rechnern XP Pro SP2
    ok

    Da ich die Fehlermeldung auch nicht nicht kannte, habe ich mal die Datenkrake mit den 2 "g" und den 2 "o" befragt. SuchString: "Unable to open the summary file for". Und siehe da, es kamen eine ganze Menge Ergebnise. Schau mal selbst nach.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern