Migration von TB 0.8 Win98 auf XP mit aktuellen TB

  • Hallo zusammen!


    Ich habe hier ein Rechner, auf diesem läuft noch Windows 98 mit Thunderbird Version 0.8. Alles ein wenig betagt also...


    Ich soll jetzt eine Migration auf XP Pro mit aktuellen Thunderbird durchführen. Wie kann ich das am besten machen?
    Ich muss dazu noch sagen, dass dies ein Firmenrechner ist, wo die Email-Konten der Firma verwaltet werden. Sie werden im POP3-Format abgerufen. Leider liegen die Mails nicht mehr auf dem Mailserver.


    Bisher habe ich Migrationen immer so gemacht, dass ich den Anwendungsordner "Thunderbird" einfach rüberkopiert habe. Das geht aber leider nicht, da die Mails anscheinend unter 0.8 noch direkt im Programmordner abgelegt wurden...


    Ich danke schon einmal für eure Hilfe!


    LG

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, darkdream!


    Den Weg

    Zitat


    Bisher habe ich Migrationen immer so gemacht, dass ich den Anwendungsordner "Thunderbird" einfach rüberkopiert habe

    würde ich bei so einem Versionssprung sowieso nicht gehen.
    Installiere doch TB auf dem XP System, richte alle Konten ein und installiere auch das Add-on ImportExportTools (Mboximport). Mache eine Kopie vom Profilverzeichnis des Win 98er TB.
    Dann exportiere auf dem Win 98er die Adressen, komprimiere alle Mailordner und kopiere die Adress-Exportdateien und den alten Profilordner an eine freie Stelle auf dem XP, dann kannst du aus TB heraus die Adressen und mittels dem Add-on auch die Mails importieren.
    Filter würde ich von Hand neu anlegen.

  • "rum" schrieb:


    Installiere doch TB auf dem XP System, richte alle Konten ein und installiere auch das Add-on ImportExportTools (Mboximport).



    Danke für dein schnelle Antwort! :)
    Das Problem ist, dass mein Chef sicherlich nicht mehr die Passwörter für den Mailserver hat :rolleyes: 
    Und zudem ist dein vorgeschlagenes Tool erst ab Version 1.0 freigegeben. Das habe ich mir auch schon angeschaut...

  • "darkdream" schrieb:


    Das Problem ist, dass mein Chef sicherlich nicht mehr die Passwörter für den Mailserver hat :rolleyes: 

    du kannst doch auf dem Win 98er die Passwörter nachsehen, oder?
    Das Add-on soll ja auch in die neue Version und dann kannst du beliebige MBoxen importieren.
    Darum sagte ich ja:

    "rum" schrieb:


    den alten Profilordner an eine freie Stelle auf dem XP


     
    Ansonsten müsstest du das alte Profil auf den neuen PC, dann gemäß der Anleitung Thunderbird manuell updaten und danach das gleiche Procedere wie oben beschrieben mit dem upgedateten Profil machen, wenn du nicht damit arbeiten willst. Und ich wollte das nicht, siehe oben. Also alles doppelt.. :rolleyes:

  • Ach so, gut. Dann werde ich das am WE mal in Ruhe migrieren :)


    Danke nochmals für die schnelle Antwort und ich werd auf jeden Fall berichtet, wie es ausgegangen ist :)