gelesene mails automatisch verschieben

  • ich würde gerne gelesene Mails automatisch in einen anderen Ordner verschieben lassen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass dies mit Filterregeln einfach möglich ist, ich finde aber keine Möglichkeit Filter automatisch bei Programmstart oder Programmende ausführen zu lassen.
    Hintergrund: Das AOL-Email Programm hat dies immer so gemacht und ich kann meine Frau nur dann dazu bewegen auf Thunderbird umzusteigen, wenn Thunderbird simpel funktioniert, d.h. ohne dass sie sich um irgendwelche Verwaltung und Verschiebung von Mails kümmern muss.
    Aber vielleicht regelt man sowas unter Thunder ja ganz anders....


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du kannst entweder Filter manuell auslösen oder, so mache ich das, alle Mails bereits beim eingehen in die entsprechenden Ordner verschieben und dann mittels einem virtuellen Ordner alle ungelesenen anzeigen lassen.
    Da kannst du genau sagen, welche Ordnerinhalte angezeigt werden sollen.
    Ich habe mehrere vO, wobei einer z.B. alle ungelesenen Mails aus Ordner A,C und D anzeigt, der andere vO die ungelesenen Mails aus Ordner B und F.
    Der Fantasie sind da wenige Grenzen gesetzt.
    Lies dazu in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Virtuelle Ordner einrichten