1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Neues Konto mit Zahl als Namen wird nicht angezeigt [erl.]

  • NetFox
  • 8. Januar 2009 um 11:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • NetFox
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Jan. 2009
    • 8. Januar 2009 um 11:31
    • #1

    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein ziemlich spezielles Problem:
    Bei der Einrichtung eines neuen Kontos habe ich selbigem nur eine Nummer, eine Zahl aus 6 Ziffern, als Namen gegeben, weil das mein Nutzername für diesen Account war. Das war wohl eine blöde Idee, denn das Konto tauchte danach nirgendwo mehr auf.
    Dummerweise existiert es aber innerhalb verschiedener Konfigurationsdateien. Deshalb kann ich mir nun kein neues Konto für dem gleichen Anbieter anlegen, weil Thunderbird behauptet, ein solches Konto gäbe es schon. Stimmt ja auch, aber Thunderbird kann damit leider nicht umgehen.

    Meine Frage ist nun:
    Wie kann ich die Einstellungen für dieses Konto beseitigen, oder es wenigstens in der Kontenliste (dort, wo man die Konten bearbeiten kann) sichtbar machen?

    Für Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    NetFox

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. Januar 2009 um 11:37
    • #2

    Hi NetFox,

    und willkommen im Forum.
    Du kannst in den Kontoeinstellungen dieses Konto doch sehen und bearbeiten?
    Dann schau mal unter Konto >> Server-Einstellungen >> Erweitert nach, was dort eingestellt ist. Wenn du das Konto extra angezeigt haben willst, musst du den "separaten Posteingang" wählen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • NetFox
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Jan. 2009
    • 8. Januar 2009 um 11:39
    • #3

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die Antwort!
    Das Konto ist nirgendwo im Programm sichtbar.
    Aber die Einstellungen existieren in den Konfigurationsdateien.

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. Januar 2009 um 11:48
    • #4

    Ooops,
    das hatte ich noch nicht.
    Ich sehe auch kein Problem, einen Kontonamen (damit meinst du doch den "Anzeigenamen" des Kontos?) nur mit Ziffern anzugeben. IMHO ist das ein frei wählbarer Name, der nur für deine bessere Übersicht da ist.

    Ob es da noch einen Trick gibt, weiß ich leider nicht.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 8. Januar 2009 um 12:05
    • #5

    Hi!

    Zitat von "NetFox"

    Dummerweise existiert es aber innerhalb verschiedener Konfigurationsdateien.


    In welchen Konfigurationsdateien denn? Das kann doch nur die prefs.js sein, oder? Du könntest diese Datei oder besser das gesamte Profil durch Kopie an einen zweiten Ort sichern (für den Fall, dass im Weiteren etwas schief geht) und dann mit Hilfe eines Texteditors in der Original-prefs.js zeilenweise alles löschen, was nach diesem Konto aussieht. TB muss dabei geschlossen sein. Vielleicht hilft's.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • NetFox
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Jan. 2009
    • 9. Januar 2009 um 12:55
    • #6

    Hallo Sünndogskind_2,

    vielen Dank für Deine Antwort. Neben der prefs.js gibt es noch eine Datei mit kryptischem Zahlennamen: 17452314.s. Dort sind auch noch Accountinformationen gespeichert.

    Ich bin mal Deinem Rat gefolgt und hab alles gelöscht, was mit meinem "Nummernnamen" zusammenhängt und siehe da: Es geht! :-)

    Ich konnte das Konto nun neu einrichten.

    Vielen Dank!

    Viele Grüße,
    NetFox

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™