Änhänge überschreiben, speichern und weiterleiten

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich öffne den Anhang von einem Mail und bearbeite ihn z.B. in OpenOffice Writer oder Calc, dannach speichere ich ihn wieder und möchte nun das Mail mit dem bearbeiteten Anhang weiterleiten, jedoch erhälter der Empfänger den original Anhang welcher ich auch schon empfangen habe und nicht den bearbeiteten von mir.


    Meine Frage ist nun ob es einen Weg gibt das das wie beschrieben funktioniert oder das ich den Anhang immer speichern muss und dann neu anhängen.


    Vielen Dank für die Antworten!

  • Hallo Marc90 und willkommen im thunderbirdforum!
    Das kann imho so nicht funktionieren. Wenn Du einen Anhang von der Mail aus öffnest, bevor Du ihn speicherst, wird er nur in einem temporären Verzeichnis geöffnet, oder sagen wir besser, nur temporär geöffnet. Was Du dann speicherst, ist praktisch eine andere Datei, dein bearbeiteter Anhang. Wenn Du möchtest, dass der nächste Empfänger Deine geänderte Datei bekommt, musst Du auch die geänderte Datei anhängen.
    Wenn ich einen Anhang bearbeiten möchte, speichere ich ihn vorher, bearbeite ihn, und hänge die geänderte Datei dann an eine Mail an.