inaktive Konten/Ordner löschen [erledigt]

  • Hi,
    nach einigen Jahren Thunderbird Nutzung haben sich im Profilordner/Mail einige Konten angesammelt, die ich zwar gelöscht habe (im Programm), aber eben immer noch im Profilordner auftauchen. Dort sind also z.B 4 Ordner die pop.gmx-1, pop.gmx-2 usw heissen. Von diesen Konten benutze ich allerdings nur noch eins.
    Wie kann ich herausfinden welche Konten inaktiv sind bzw welche Ordnernamen zu welchen Konten gehören?
    Und gibt es sowas wie ein Thunderbird Cleaner Tool?


    Thunderbird 2.0.0.19

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jpeg!


    Du kannst in Extras>Konten auf den Kontonamen klicken und unter lokales Verzeichnis nachsehen, welches genutzt wird.
    Außerdem kannst du doch im jeweiligen Ordner sehen, wann die Dateien zuletzt aktualisiert wurden und zu guter letzt kannst du alle endungslosen (Mail-) Dateien mit dem Editor öffnen und prüfen, ob am Ende noch aktuelle Mails sind.
    Ansonsten kannst du den Ordner dann ja löschen, wobei ich davon ausgehe, dass du zuvor einfach mal eine Kopie des gesamten Profilverzeichnisses ab ..\thunderbird\.. erstellst, so eine Sicherung sollte man sowieso ab und zu mal machen ;)


    Zitat

    Und gibt es sowas wie ein Thunderbird Cleaner Tool?

    ist mir nicht bekannt.
    Man kann evtl. aus der prefs.js die unnötigen Einträge alter Konten entfernen, aber die prefs.js ist das Hirn von TB und Hirnoperationen verlaufen schnell tödlich, wenn man nicht genau weiß, was man tut :pale:
    Ich mache ab und zu ein komplett neues Profil, das nächste Mal wohl, wenn ich auf die TB 3er Version umstelle. Dann erledigen sich solche Dinge von selbst und ich habe saubere Verhältnisse.

  • Hallo,


    besten Dank für die Hilfe. Hat wunderbar funktioniert. Mit TB3 werde ich auch ein neues frisches Profil erstellen.