gesendete nachrichten nicht lesbar

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, gustl! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Weil da was nicht stimmt!
    (Scnr)


    Versuche mal auf den Gesendet Ordner Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen.



    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • ...habe ich getan, mit wenig erfolg!
    die betreffzeile ist lesbar jedoch nicht der text.

  • "gustl" schrieb:

    wieso kann ich urplötzlich meine gesendeten nachrichten nicht mehr lesen???


    funktioniert nicht !
    ..hast du eine andere idee???

  • Ne. Solange du so wortkarg bist, fällt mir nicht ein, wo ich suchen kann.
    was passiert genau
    sind es HTML oder ReinText Mails
    Was siehst du nach einem Klick auf die Mail und dann Strg u ?
    Welche TB Version, welches Betriebssystem?
    POP oder IMAP Konten?


    Wenn du uns keine Informationen gibst, können wir nicht helfen. Bisher ist nur bekannt, dass du Probleme mit dem Gesendet Ordner hast, deine Shift-Taste nicht geht und das Lesen deshalb ermüdet.


    *warum schreib ich eigentlich mehr als der Fragesteller...?*

  • "rum" schrieb:

    Dann beende TB und gehe in den Profilordner und lösche dort die Datei sent.msf und nur die msf!


    nun seh ich gar nichts mehr! muss vielleicht dazu sagen das ich einen mac habe und mich mit solchen problemen nie beschäftigt habe!
    zu doof für "diese" welt!
    keine ahnung, was ich tun soll


  • also os x 10.4.11
    tb 2.0.0.19
    im ordner gesendet sehe ich den betreff mit anhanghäkchen. nach klicken auf die mail verschwindet das anhanghäkchen und der geschriebene text ist nicht da!
    habe im lokal ordner nach deinem hinweis bei dem profil sent.mfs(welches 2x vorhanden war-einmal mit sent.mfs und nur sent) das mfs gelöscht. übrig blieb nun sent. . ich hie nun 3 profile. 1x sent.(4kb) 1x sent.mfs(4,1GB) und 1x sent(4kb)
    ich glaube ich habe pop konten
    es hat ja alles mal bestens fuktioniert
    aber danke für deine mühe

  • Zitat


    1x sent.(4kb) 1x sent.mfs(4,1GB) und 1x sent(4kb

    lösche die 1. Datei "sent. "
    Ist da wirklich eine sent.msf mit 4,1 GB oder ist das eine Datei ohne Endung? Eine Datei ohne Endung ist eine Maildatei, die Dateien mit *.msf sind nur Inhaltsverzeichnisse.
    Wenn du also eine große Sent ohne Endung hast, dann lasse nur die im Verzeichnis.
    Mache zuerst eine Kopie vom Profilverzeichnis ab ..\thunderbird\..


    So, ich fahre jetzt erst mal nach Hause.

  • "rum" schrieb:

    lösche die Dateien sent.
    Ist da wirklich eine sent.msf mit 4,1 GB oder ist das eine Datei ohne Endung? Eine Datei ohne Endung ist eine Maildatei, die Dateien mit *.msf sind nur Inhaltsverzeichnisse.
    Wenn du also eine große Sent ohne Endung hast, dann lasse nur die im Verzeichnis.
    Mache zuerst eine Kopie vom Profilverzeichnis ab ..\thunderbird\..


    So, ich fahre jetzt erst mal nach Hause.


    mein problem besteht immer noch!
    was könnte ich denn weiterhin probieren?

  • Guten Tag Gustl,


    was hast du denn seit deinem letzten Beitrag gemacht?

    "Gustl" schrieb:

    was könnte ich denn weiterhin probieren?

    Du hast z.B. die Fragen aus meinem Beitrag noch nicht beantwortet.
    Gibt es mehrere Dateien "sent" (ohne Endung) in den Ordnern ..\mail\local folders und ..\mail\%Kontoname%?
    Wie groß sind die?

  • hallo erstmal,
    ich habe eigentlich alles ausprobiert, was du mir vorgeschlagen hast.
    mit strg u auf die gesendete mail geht ein fenster auf mit buchstaben nummern und zeichen!


    im ordner local foders habe ich
    sent mit 4,1 GB
    sent.msf mit 4 KB


    im ordner kontoordner
    sent.msf 4 KB
    sent.1a81e483.msf
    ...ausprobiert habe ich fogendes!
    ich habe alle sent dateien in den papierkorb gelegt und nur die sent datei mit 4,1 GB im ordner local folder gelassen.
    ich habe mal nachgeschaut. dieses problem habe seit dem 20.12.08.
    weiterhin habe ich zwei unterordner im tb angelegt tb gesendet 07 und tb gesendet 08 und habe meine gesendeten mails dorthin verschoben, weil ich dachte, das der gesendet ordner vielleicht voll ist! so was könnte ich noch tun? vielen dank im voraus

  • Hi,


    4,1 GB ist um Einiges zu groß. Aber wahrscheinlich hast du nie die Ordner komprimieren lassen? Erst dann werden Mails, die du gelöscht hast, auch wirklich aus der Datei entfernt.

    Zitat


    habe ich zwei unterordner im tb angelegt tb gesendet 07 und tb gesendet 08 und habe meine gesendeten mails dorthin verschoben

    hast du mal nachgesehen, wie groß die Dateien sind? Ich glaube, TB kann keinen vernünftigen Index mehr erstellen und deshalb wird das kopieren auch nicht gehen.
    Versuche mal auf den Gesendet Ordner einen Rechtsklick>komprimieren

  • habe den gesendet ordner komprimiert-dateien bleiben im ordner aber das problem ist immer noch da.
    zusätzlich habe ich den papierkorb ordner auch komprimiert. dabei sind meine 2 unterordner tb gesendet 07 + tb gesendet 08 anscheinend gelöscht worden!!!
    mist ich könnte kot.....

  • "rum" schrieb:

    Hi,


    4,1 GB ist um Einiges zu groß. Aber wahrscheinlich hast du nie die Ordner komprimieren lassen? Erst dann werden Mails, die du gelöscht hast, auch wirklich aus der Datei entfernt.

    hast du mal nachgesehen, wie groß die Dateien sind? Ich glaube, TB kann keinen vernünftigen Index mehr erstellen und deshalb wird das kopieren auch nicht gehen.
    Versuche mal auf den Gesendet Ordner einen Rechtsklick>komprimieren


    "gustl" schrieb:

    habe den gesendet ordner komprimiert-dateien bleiben im ordner aber das problem ist immer noch da.
    zusätzlich habe ich den papierkorb ordner auch komprimiert. dabei sind meine 2 unterordner tb gesendet 07 + tb gesendet 08 anscheinend gelöscht worden!!!
    mist ich könnte kot.....


    ein wunder ist geschehen!!!!!
    ...kann meine gesendeten nachrichten wieder lesen!!!
    lediglich sind meine 2 unterordner weg!
    kann man die wieder herstellen oder finden (oder wars das)????

  • Vielen Dank!!!
    ich glaube das problem ist gelöst.
    wie gesagt fehlen mir nur jetzt die 2 ordner die ich als unterordner vom papierkorb erstellt habe!
    nach dem ich nur den papierkorbordner komprimiert habe sind diese ordner verschwunden!!!!!
    habe ich da eine chance???

  • Geschah das Wunder nach dem Komprimieren und dem nächsten TB-Neustart? :rolleyes:


    Zitat


    lediglich sind meine 2 unterordner weg!


    Schau auch dazu bitte mal im Profil nach, ob es in einem der Ordner Dateien (ohne Endung) mit dem Namen der vermissten Ordner gibt.
    Unabhängig davon erstelle auf jeden Fall in TB Unterordner und verteile die Mails aus dem geretteten Gesendet Ordner da rein und komprimiere danach wieder.
    Selten genutzte Mailordner sollten nicht über 300-400 MB (viele sagen noch weniger), häufiger verwendete 100-150 MB als Maximum haben, Posteingangsordner am Besten leer gehalten werden, da bei jeder Änderung (neue Mail etc.) die ganze Datei neu geschrieben werden muss und ein kleiner Fehler, ein Virus oder sonst etwas (so manch einer hat versehentlich auf löschen gedrückt) die gesamte Datei zerstören kann. Und das heißt: alle Mails des Ordners auf einmal futsch. Das Gefühl

    Zitat


    mist ich könnte kot.....

    wird dann bestimmt noch stärker :pale:
    Im Überblick hält man das Ganze mit den Infospalten, siehe 3.2 Info-Spalten anzeigen lassen

    Und regelmäßig komprimieren ist wichtig!
    Lies zum Thema komprimieren mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Das eine Datensicherung dir viel Stress und Aufregung erspart hätte, einfach das Profilverzeichnis kopieren, das weisst du wohl seler :mrgreen: