Lösung: Kaspersky 8 und Thunderbird Junk Filtert nicht

  • Guten Abend,


    ich habe vorgestern meinen Rechner formatiert und alles neu installiert. Ich benutzer das neuste Thunderbird (Version 2.0.0.19) und Kaspersky Internet Security (Version 2009 (8.0.0.506). Gestern habe ich mich den ganzen Tag darüber geärgert, warum Thunderbird keine E-Mails Filtert, obwohl alles richtig eingestellt ist. Es ist nicht das erste mal, dass dieses Phänomen auftritt, dieses Problem hatte ich jedesmal, nachdem ich meinen Rechner formatiert habe.


    Was habe ich unternommen?


    Ich habe mehrmals KIS 8 und Thunderbird (verschieden) gelöscht und installiert, hat nicht geholfen. Auch der lange Befehl, den man Ausführen soll, um eine DLL Datei / Dienst /PlugIn zu stoppen, hat nicht`s gebracht.


    Die Lösung:


    Heute habe ich Thunderbird über die Software (START > SYSTEMSTEUERUNG > SOFTWARE) Deinstalliert. Danach habe ich nochmal den Ordner gelöscht.


    Zu finden ist er unter C: > PROGRAMME , dann lösche folgenden Ordner "Mozilla Thunderbird". (Diesen Komplett löschen und mit JA bestätigen)


    jetzt den PC neustarten.


    Nach dem Neustart Thunderbird nochmal runterladen und normal installieren. Teste ob der Junk Filter funktioniert. Bei mir hat es dann, wie immer, perfekt funktioniert.


    Von der Trainings.Bat von denen alle hier schreiben, habe ich nicht :nixweiss:


    !!! BITTE VERGESST NICHT VOR DEM LÖSCHEN EURE DATENBESTÄNDE ZU SICHERN !!!


    Ich würde mich über Feedbacks freuen...


    MfG


    Adromia

  • Hallo Adromia


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Danke für deinen Bericht.
    Du schreibst

    Zitat


    Es ist nicht das erste mal, dass dieses Phänomen auftritt

    und es wird nicht das letzte Mal sein.
    Gib mal Kaspersky links in die Suche ein. Z.B. das Anti-Spam-Modul vom Kasper mag TB gar nicht.
    Wenn du nun TB auf dem PC hast und dann den Kasper installierst, überschreibt der scheinbar auch von TB genutzte Dateien (z.B. *.dll´s) und TB macht hat dann Probleme.
    Andersherum, also der Kasper läuft und TB wird installiert funktioniert das erst mal. Solange, bis der Kasper die relevanten Routinen updatet.
    Deshalb: im Kasper das Modul komplett abschalten und die Einstellungen gemäß dem Link in diesem Artikel unter "Vermeidung von.." vornehmen.

    "Adromia" schrieb:


    Von der Trainings.Bat von denen alle hier schreiben, habe ich nicht

    die Datei heißt training.dat, nicht bat, und ist im Profilordner zu finden, siehe Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

    Zitat

    * training.dat
    Trainingsdatei für den Junkfilter.