E-Mail nach Sicherung mit MozBackup weg

  • Guten Tag,
    habe thunderbird immer von zeit zu zeit auf eine externe festplatte gesichert.
    ich wollte nun eine ältere sicherung aufspielen, um nachzusehen, ob auf dieser sicherung evtl noch eine ältere e-mail ist, die ich vermisse.
    zuvor habe ich mittels Sicherungsprogramm Mozbackup selbstverständlich Thunderbird mit aktuellem stand ebenfalls auf festplatte in einen ordner gesichert.


    als ich die aktuelle version, sprich doie letzte sicherung wieder aufspielen wollte,, habe ich festgestellt, dass alle mails und einstellungen nicht mehr vorhande waren.


    die Sicherungsdatei hätte ca 30 mb gross sein müssen. Sie ist aber nur 2,8 MB gross.


    gibt es eine Möglichkeit?


    Thunderbird 2.0.0.19, Windows XP Professional



    vielen Dank,

  • Guten Morgen alfred376 und willkommen im Thunderbirdforum!


    Oh je, ein weiteres Mozbackup Opfer :-(
    Ich fürchte fast, dass Mozbackup Deine Mails gar nicht gesichert hat :-( Hast Du das Profil noch, wo die Mails drin sind, die Du vermisst? Dann gibts noch eine Chance, nämlich sie mit der Erweiterung
    ImportExportTools (Mboximport enhanced) wieder hereinzuholen. Eine Möglichkeit könnte es auch geben, wenn Du die Sicherungsdatei, die mit Mozbackup erstellt wurde, umbenennst, sodass sie die Endung Zip erhält und dann entpackst und schaust, ob Deine Mails da drin sind, denn die Mailordner vom thunderbird sind alles Dateien im MBX-Format, die mit jedem Texteditor gelesen werden können.
    Und in Zukunft würde ich das Thunderbirdprofil manuell sichern, also einfach auf einen externen Datenträger kopieren, und das regelmäßig, dann hast Du Einstellungen, Mails und auch Erweiterungen sicher aufgehoben.

  • Guten Morgen Rothaut, danke für die Begrüssung.


    ich habe den Ordner wiedergefunden, wo sich alle eingehenden e-mails befinden


    C:\Dokumente und Einstellungen\ich\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\48kdjj8g.default\Mail\Local Folders


    dort befinden sich z.B. 2 dateien mit dem Namen INBOX dort sind sie drin. wie bekomme ich sie zu sehen?


    danke

  • Hallo nochmal!


    Das klingt ja, als wäre das ohnehin dein thunderbird-Profilordner. Und Du kannst sie im Posteingang nicht sehen? Versuche mal, im Kontextmenü des Posteingangs unter Eigenschaften Index wiederherstellen. Hilft das nicht, dann schließe den Vogel und lösche per Hand im Explorer die inbox.msf.
    Du kannst mit einem normalen Texteditor, wie Word- oder Notepad diese Inbox-Datei öffnen und lesen und ja mal schauen, ob die Mails, die Du vermisst, da drin sind.

  • Oh,


    vielen dank !!!


    das war ja einfach.


    zumindest die posteingänge sind wieder da.


    mal sehen, ob ich die anderen ordner auch wieder bekomme.


    schönen gruss nach wien.


    ski heil !!!


    alfred