Konfiguration von Enigmail friert TB ein

  • Hi,
    ich wollte mich auch einmal mit dem Thema E Mail Verschlüsselung auseinandersetzen und habe mir daher enigmail installiert. Wenn ich es jedoch konfigurieren möchte dann friert TB ständig ein. Neuinstallation des Add Ons brachte leider keine Besserung. Ich hoffe auf den entscheidenen Tip.


    Greetz

  • Hi,
    ok das Aufrhängen von TB kam daher dass irgendwie zig Prozesse von diesem Verschlüsselungssachen gestartet waren. Das habe ich nun im Griff und auch alles soweit eingerichtet. Jetzt habe ich aber noch eine praktische Frage. Wenn ich die Nachrichten mit meinem erzeugten Schlüsselpaar verschlüssele was ist dann der einfachste Weg für den Empfänger die Nachricht zu entschlüsseln? Auch vor dem Hintergrund das vielleicht nicht jeder TB nutzt und evtl seine E Mails einfach auf der Homepage seines Anbieters abruft.


    Thx

  • Hallo petrili,


    guten Tag und erlaube mir den Hinweis, dass die meisten diesbezüglichen Fragen in den Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) hier 10 Verschlüsselung & digitale Unterschrift geklärt werden können. Weitergehende Fragen dann gerne hier stellen.

  • "petrili" schrieb:

    Hi,
    ... 1) was ist dann der einfachste Weg für den Empfänger die Nachricht zu entschlüsseln?
    ... 2) Auch vor dem Hintergrund das vielleicht nicht jeder TB nutzt


    Hallo,


    nun ~ zunächst empfehle ich Dir dringendst !!! Dich gründlich einzulesen :les: ~ nur so kannst Du verstehen was Verschlüsselung bedeutet und wie sie in etwa funktioniert.
    (Dann würdest Du auch obige Fragen gar nicht stellen! ;) )


    zu 1): Selbiger benötigt Deinen public-key und natürlich ein installiertes GPG oder PGP.
    zu 2): Die Verschlüsselung ist *selbstverständlich* unabhängig vom verwendeten e-mail Client. {Muß ja auch so sein ...}


    MfG ... Vic