1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umlaute beim Versand von E-Mails

  • cwapenhans
  • 1. Februar 2009 um 15:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • cwapenhans
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Feb. 2009
    • 1. Februar 2009 um 15:13
    • #1

    Hallo,

    ich teste gerade Thunderbird Mail portable in der Version 2.0.0.19 auf meinem U3-Stick. Bisher nutzte ich immer Pegasus Mail.

    Ich teste, weil ich ein Porgramm für Mail, Feeds und Newsgroups suche :-)

    Ich habe aber ein Problem mit der Zeichsatzkodierung bei ausgehenden Mails. Schicke ich mir selbst Mails (GMX, Arcor etc.) so werden Umlaute faslch dargestellt.

    Ich wollte eigentlich Western (-1 oder -15) nutzen. Wird auch reingeschrieben, nur wenn ich mir die Mail nach Versand und Empfang anschaue, sind die Umlaute nicht zu lesen.

    Wenn ich dann die Anzeige auf UTF-8 umstelle, ist zwar der Body richtig, die Subject-Zeile ist dann aber unleserlich.

    Mails anderer Programm funktionieren.

    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

    Dann sehe ich es mit STRG-U richtig, in der Mailansicht aber:
    ÀöÌ?�

    �����


    Wo kann das Problem liegen.

    Grüße
    Christian Wapenhans

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Februar 2009 um 21:57
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Schicke ich mir selbst Mails (GMX, Arcor etc.) so werden Umlaute faslch dargestellt.


    Du schickst diese von TB und nicht von der Webseite?

    Zitat

    Ich wollte eigentlich Western (-1 oder -15) nutzen.


    Besser ISO-8859-15.
    Wenn du beispielsweise in ISO-8859-15 gesendet hast (siehe Quelltext) kann man nicht - bei korrekter Einstellung mit UTF-8 den Nachrichtentext lesen. Beide Zeichensätze habe eine andere Kodierung.
    Mit anderen Worten, du hast deine Einstellungen verstellt in der Art, dass TB beim Empfang nicht den richtigen Zeichensatz auswählen kann.
    Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung wird kein Haken gesetzt bei den unteren beiden Kästchen.
    "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben", sollte angehakt sein.
    Außerdem sollte im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.

    Überprüfe das bitte und teste noch einmal. Kontrolliere außerdem im Kontextmenü der betroffenen Ordner, ob dort vielleicht unter Eigenschaften, "Allgemein" ein Haken gesetzt wurde. Der kann einiges vermurksen.
    Danach müsste TB die Mails richtig darstellen.
    Gruß

  • cwapenhans
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Feb. 2009
    • 14. Februar 2009 um 19:48
    • #3

    Hallo,

    ja, ich habe die Mail mit TB über diverse Anbieter gesendet.

    Mittlerweile habe ich dir Ursache gefunden:

    Bei mir fehlte der Haken bei "For messages that contain 8-bit characters, use 'quoted-printable' MIME encoding"

    Wenn ich diesen Haken setze, sieht alles sauber aus.

    Grüße
    Christian

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Februar 2009 um 21:24
    • #4

    Hallo,
    leider schriebst du nicht deine Windows-Version.
    Die Einstellung quoted printable kann nicht die Ursache sein, da müssen noch andere Ursachen sein z.B. Mailserver, Betriebssystem. Ich verwende es freiwillig nie.
    Es wird sogar allgemein empfohlen qp nicht einzustellen, weil dann bei Antworten in quotings Probleme entstehen können (Zeilenumbrüche.
    In deutschen Newsgroups ist deshalb diese Kodierung verpönt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Quoted-printable
    http://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer20j2.htm
    http://wintipps.tl-networks.com/article-104.html

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Februar 2009 um 11:31
    • #5

    Ergänzung,
    ich habe eben herausgefunden, dass sich auch mein TB merkwürdig verhält.
    Ich habe eine MAil an mich selbst geschrieben, mit folgendem Text:

    üüääöößß Zeichensatztest

    Deklarierung
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

    ��ההצצ�� Zeichensatztest

    Allerdings ist bei mir so, dass nach dem Empfang die Mail korrekt dargestellt wird, sonst hätte ich das Fehlverhalten auch schon früher bemerkt.
    Ich weiß, dass früher der Quelltext OK war.
    Also habe ich ein neues Profil erstellt und sie da, dort sieht der Quelltext so aus:
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

    üüääöößß Zeichensatztest

    Die Einstellungen in beiden Profilen sind exakt die gleiche.

    Ich würde dir also empfehlen, eines neues Profil einzurichten und es von dort noch einmal testen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™