Datei über "Rechtklick→Senden an" geht nicht [erledigt]

  • Ich habe vor einigen Tagen MoreFunctionsForAddressBook und ThunderBirthDay installiert. Seitdem kann ich keine Dateien mehr als Anhang über „Rechtklick→Senden an→Emailempfänger versenden. Bei jpgs wird mir zwar von Thunderbird die Verkleinerungsoption angeboten, es öffnet sich aber kein Emailfenster. Obwohl Thunderbird meine Standardanwendung für Emails ist (habe ich über Extras->Einstellungen->Allgemein geprüft)!
    Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das beheben?

  • Hallo,

    Zitat

    Bei jpgs wird mir zwar von Thunderbird die Verkleinerungsoption angeboten


    Bestimmt nicht. Das macht Windows.
    Allerdings ist der Standardmailklient nicht richtig definiert.
    Also OE zum Standard machen und dann wieder TB. Zunächst nur in den Programmen.
    Hilft das nicht, über Start, [ggf. Systemsteuerung, Software] Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert, Doppelpfeil anklicken, "E-Mailstandardprogramm auswählen" auswählen, OK, machen.
    Hilft auch das auch nicht, eine Batchdatei schreiben und als Verknüpfung in den Ordner SendTo legen.


    Anleitung:


    man bastele sich irgendwo eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt (Rechtsklick auf Desktop, Neu, Textdatei. Dort den Code einkopieren, abspeichern z.B. mit Namen Thunderbird, und die Endung *.txt in *.bat ändern):



    if %1. == . exit
    set PARAMS=file:///%1
    :loop
    shift
    if %1. == . goto send
    set PARAMS=%PARAMS%,file:///%1
    goto loop
    :send
    start thunderbird.exe -compose attachment='%PARAMS%'


    Eine Verknüpfung dieser Datei in den Ordner "SendTo" kopieren, anderes Icon setzen (wenn man möchte z.B. das Briefsymbol von TB), "minimiert starten", fertig.
    Bei Rechtsklick auf die Datei, "Senden an", jetzt diese Verknüpfung Thunderbird.bat auswählen.


    [IMG:http://img3.imagebanana.com/img/kiiebnv0/SendenAn.gif]


    Danke an den unbekannten (bzw. wieder vergessenen Autor) des Skripts!


    Dieses Verfahren hat auch den Vorteil, dass es keine Windowsmeldung in den Nachrichtentext setzt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Hat super geklappt. Leider hab eich nun das Problem, dass die Bilder nciht mehr automatisch alle verkleinert werden. Kann man das auch noch beheben?
    Gruß

  • Hallo,
    nein, kann man nicht, weil dieses nur für Mail-Empfänger vorgesehen ist.
    Man kann aber ein anderes sehr ähnliches Tool in das Kontextmenü bringen.
    Man muss danach allerdings noch einmal zum Versenden klicken.
    Das Tool heißt Image resizer powertool for Windows XP


    Vom Aussehen scheint es dem Windows-eigenen Resizer sehr ähnlich zu sein.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw