Nachrichten können nicht gelöscht werden...

  • Hallo!
    Erschießt mich - aber nicht, ohne vorher geantwortet zu haben...
    ich weiß, dieses Thema wurde schon erörtert - allein, die Suche mit "Schlagworten" ist eine Katastrophe. Oder auch meine Schlagworte...
    Problem: urplötzlich meldet sich Thunderbird 2.0.0.19 mit dem Popup:
    >>Nachrichten können nicht gelöscht werden. Entweder ist der Papierkorb voll, oder es bestehen mangelnde Zugriffsrechte<<
    Wortlaut angenähert..
    So. What to do? Papierkorb ist LEEER (geleert, komprimiert).
    Papierkorb gehört mir, ich habe ALLE Zugriffsrechte auf Ordner und Unterordner...
    Irgendwo habe ich schonmal diverse Aktionen zu diesem Problem gelesen, aber ich finde nicht mehr wo.
    Danke für konstruktive Antworten/Links.
    dierk


    XP-SP3; TB-Vers. siehe oben; Profil verschoben auf gesonderte Partition; Zugriffsrechte "Vollzugriff";

  • Hi Bjoenn,


    beim Papierkorb ist die "Reparatur" recht einfach:
    - TB beenden
    - eine Sicherheitskopie des kompletten Ordners \Thunderbird (den im Nutzerprofil, nicht den Programmordner!) anlegen
    - im Thunderbird-Profil (dem Ordner mit dem "kryptischen Namen") alle Dateien mit Namen "trasch" und "trash.msf" löschen.
    - da dies Standardordner sind, werden sie beim nächsten Start neu angbelegt - und das wars.


    Nebenbei: hatte ich den sinngemäß gleichen Text nicht erst gestern geschrieben?????


    Sollten aber deine Probleme aus einer nicht ganz sachgerecht durchgeührten "Verschiebeaktion" resultieren, dann musst du dich schon selbst kümmern. Ich bin nicht "Wolfgang" und kann nicht auf deinen Rechner sehen.


    "bjoenn" schrieb:

    Erschießt mich - aber nicht, ohne vorher geantwortet zu haben...


    Kommt du zu mir oder muss ich dich jetzt aufsuchen?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Zitat


    Nebenbei: hatte ich den sinngemäß gleichen Text nicht erst gestern geschrieben?????


    Gestern? Wer war gestern...?
    Ja, dat Dingens mit den Schlachwotten! Da gibt man alle möglichen Variationen der Fehlermeldung ein, der Tät(l)igkeit, die man gerade versuchte auszuführen....und dann KOMMT MANN einfach nicht mehr auf: NUR PAPIERKORB! 
    So ist das. Einfach blond...oh. !?!
    Aber mal ernster: jene Dateien - jetzt ohne backup einfach mal so abgeschossen - hatten 0 (trash) oder maximal 2KB(trash.msf). Wo liegt da das Problem? Lag wohl eines dort, sonst gings ja jetzt nicht wieder mit dem Löschen >>DANKE für Deine Hilfe!<<
    aber: 2KB?
    Und eigentlich dachte ich, löschen mit anschließendemKomprimieren würde Platz freigeben???
    Jetzt bin ich schon wieder an Orten unterwegs, die mir fern liegen - eigentlich möchte ich nur unbehelligt mailen und mails empfangen.
    Trotzdem: wo liegt mein Verständnisproblem?
    -------

    Zitat

    Kommst du zu mir oder muss ich dich jetzt aufsuchen?


    weißt Du, der Weg ist soooo weit aus hessisch Sibirien/Upland bis nach "EU"...("bei Bonn"??).....probier mal nen Bogenschuß - ich halt auch stille!!
    ------
    grad kommt's mir: "Wolfgang" !!! hah, der! :P


    zum Schluß noch freundliche Grüße!
    dierk