1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

"Adressbuch-Datei konnte nicht geladen werden" ?

  • the_kjup
  • 4. Februar 2009 um 21:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • the_kjup
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Feb. 2009
    • 4. Februar 2009 um 21:43
    • #1

    Hallo liebe Leute,

    seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Laptop, nun auch erstmals mit dem wunderbaren Vista und nachdem alles drei Tage lang wunderbar glatt gelaufen war und ich langsam angefangen habe, Programme zu installieren, fing der Trouble an. Aber das ist ein anderes Thema.

    Mir geht's um Folgendes: Seit ich heute versucht habe, mein Handy via Windows Mobile Gerätecenter und Finchsync zu synchronisieren (was noch nicht ansatzweise geklappt hat), erhalte ich jedes Mal beim Öffnen der ersten Mail nach dem Thunderbird-Start - und auch nur dann - folgende Message:

    "Die Adressbuch-Datei impab.mab konnte nicht geladen werden. Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt ist oder gerade von einer anderen Anwendung verwendet wird. Bitte versuchen Sie es später erneut." Interessanterweise klappt das Öffnen dann doch ohne Probleme. Nur ist es saunervig, diese Mitteilung immer zu erhalten.

    Wichtig wäre wohl noch zu sagen, dass ich Thunderbird mit MozBackup wiederhergestellt habe und dass ich primär das Persönliche Adressbuch verwende. Wer kann mir helfen diese Nachricht zu killen? Wäre echt super!
    Vielen Dank schon mal!

    Markus

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. Februar 2009 um 09:07
    • #2

    Hallo Markus

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Scheinbar hat Finchsync versucht, ein ImportAdressbuch anzulegen.
    Hast du denn Adressen importiert und in einem weiteren Adressbuch?
    Wenn du weitere Adressbücher außer den Systembüchern Persönliches Adressbuch und Gesammelte Adressen hast (im Profilordner abook.mab und history.mab), dann erstelle in TB ein neues Adressbuch und verschiebe die Dateien aus den weiteren Büchern da rein. Dann lösche die jetzt leeren, alten weiteren Bücher und probiere, ob die Fehlermeldung bleibt.
    Wenn ja, beende TB und gehe in den Profilordner (Siehe Punkt 11 der Anleitung) und benenne die alten zusätzlichen *.mab Dateien mal in *.mab-alt, so dass nur abook*.mab und history.mab übrig bleiben.

    Bzw. wenn du keine weiteren Bücher angelegt hattest und keine Adressen aus einem anderen Mailclient importiert hattest, dann kannst du auch gleich im Adressbuch alle evtl. vorh. zus. Bücher löschen und dann bei beendetem TB alle *.mab außer abook.mab und history.mab.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™