Portable Tb wird nicht gefunden

  • Hallo,
    ich habe wohl gerade ein Profil verloren oder ein ähnliches Problem - jedesmal wenn ich TB Portable öffnen will (ich klicke einfach auf die Anwendung) kommt folgende Meldung:


    "Mozilla Thunderbird, Portable Edition kann nicht gestartet werden. Bitte installieren Sie die Anwendung ggf. neu. (FEHLER: thunderbird.exe wurde nicht gefunden)."


    :gruebel:
    Hat das was damit zu tun, wie ich TB Portable installiert habe? Ich habe es auf meinem USB-Stick in einem TrueCrypt-Container von 1GB Größe, so ist es verschlüsselt und auch wenn ich den Stick verliere kommt keiner an meine Daten. Habe außerdem den kompletten Ordner in einen Aktenkoffer gezogen, den ich dann einfach immer aktualisiert habe, als Backup eben. Jetzt funktionieren beide nicht mehr - was tun?


    Vor allem: Kann ich meine Entwürfe und mein Adressbuch noch irgendwie retten?


    Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! :help:

  • Hallo,
    alles etwas konfus, findest du nicht?
    Also: USB-Stick mit Truecrypt-Container, nicht außergewöhnliches. Funktioniert soweit alles?
    Weiter: du klickst irgendein Icon an, und Thunderbird wird nicht gefunden. Warum? Hat sich das Laufwerk geändert? Ist ja bei einem USB-Stick und einem Truecrypt-Container nicht auszuschließen.

    Zitat

    Habe außerdem den kompletten Ordner in einen Aktenkoffer gezogen, den ich dann einfach immer aktualisiert habe, als Backup eben


    Versteh ich nicht. Ist aber auch egal, siehe oben.
    Gruß, muzel

  • Hallo Kingbird,


    welche Portable Version hast du installiert? Die von John T. Haller oder die von Caschy? Oder noch eine andere?
    Wenn du die von Caschy hast, wäre es eine Option, das Archiv neu aus dem Netz zu laden und den Loader neu in das TB-Verzeichnis zu kopieren.
    Bei der Version von John T. Haller passiert es schon mal, dass TB einen Wechsel der Laufwerks-Bezeichnung (siehe Beitrag von muzel) schlicht nicht kapiert und somit ins Leere läuft.
    Übrigens schliesse ich mich muzel an und verstehe deinen Weg der Sicherung über einen Aktenkoffer nicht. Gerade bei einer Portablen Version ist die Sicherung total einfach. Mein Weg: Einmal den Kompletten Vogel auf eine HDD kopiert. Und dann einfach nach belieben (wöchentlich, täglich, stündlich...) synchronisieren.


    Gruss Chris