1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Migration - Falscher Pfad zu Anhängen - Attachment Extractor

  • Der Nutzer
  • 7. Februar 2009 um 03:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Der Nutzer
    Gast
    • 7. Februar 2009 um 03:11
    • #1

    Thunderbird: Version 2.0.0.19 Betriebssystem: Windows Vista

    Hallo allerseits. Habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe:

    Umzug von XP auf Vista hat problemlos funktioniert (Profilordner auf neuen Rechner kopiert --> auf neuem Rechner neues Profil mit "ausführen--> thunderbird -p" angelegt und besagten Profilordner angegeben). Alle Mails und Einstellungen sind da.

    ABER:

    Auf dem alten Rechner habe ich mit der Erweiterung "Attachment extractor" alle Anhänge so abgetrennt, dass sie in einem anderen Ordner liegen, in der Mail aber ein Verweis auf diesen neuen Ordner bestehen bleibt so dass sich die Anhänge öfnen lassen wie immer (nur halt in einem anderem Ordner liegen).

    Den Ordner mit den Anhängen habe ich auch auf den neuen Rechner kopiert. Der Pfad ist aber ein anderer als auf dem alten Rechner.

    Vorher: E:/Thunderbirdanhänge
    Jetzt: D:/Thunderbirdanhänge

    Bei Doppelklick auf Anhang--> Fehlermeldung "Die Datei E:/Thunderbirdanhänge/beispiel.jpg konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie den Namen und versuchen Sie es nochmals."

    Neuer Pfad ist sowohl in den "Attachment Extractor Settings" unter " Default save path" als auch in den Thunderbird Einstellungen unter "Alle Anhänge in diesem Ordner speichern" korrekt angegeben, wirkt sich jedoch scheinbar nur auf neue Abtrennungen aus.

    FRAGE: Wie kann ich die Verlinkung zu den schon abgetrennten Ahängen korrigieren?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. Februar 2009 um 18:25
    • #2

    Hallo Der Nutzer

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    TB merkt sich auch ohne Add-on beim speichern/abtrennen den neuen Ort. Deshalb gehe ich davon aus, dass das in der Maildatei an sich, also in die Mail, geschrieben wird. Öffne doch mal eine Maildatei mit einem Editor und sieh dir eine Mail an, bei der du den Anhang abgetrennt hast.
    Dann könntest du mit suchen und ersetzen den Pfad ändern, halt bei jedem Ordner = Maildatei ...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™