Probleme mit Vorlagen

  • Hallo,
    ich arbeite mit Thunderbild Email Version 2.0.0.19 und Windows XP Version 2002, Serv.Pack 3 und habe folgendes Problem: Ich hole aus meinem Vorlagen-Ordner eine vorgefertige Email (kurzer Text, ein Bild, einen Link). Dann setze ich die neue Email-Adresse ein und verändere den Text geringfügig. Beim Speichern unter Entwürfe und auch beim Senden bekomme ich dann (manchmal) folgende Meldung in Form der üblichen Windows Fenster in dem Email-System:


    Speichern als Entwurf fehlgeschlagen, Konnte Ihre Nachricht nicht als Entwurf speichern. Es gab einen Fehler beim Anhängen von . Bitte überprüfen Sie ob Sie ausreichende Zugriffsrechte auf die Datei besitzen.


    Beim Senden gleicher Text mit 'Senden' .....


    Und jetzt das entscheidende, die Meldung ist willkürlich, manchmal geht das speichern oder senden problemlos, dann wieder muss ich mit der gleichen Vorlage, den gleichen Veränderungen mehrere Versuche machen bis es funktioniert.


    Hat dazu jemand eine Idee, wäre super, denn das mehrmalige bearbeiten der gleichen Email macht nicht wirklich Freude :evil:

  • Hallo,
    habe noch nie von dem Problem hier gehört. Das ist ein POP oder IMAP-Konto?


    Mögliche Fehlerursachen:


    1) Zu große Ordner. Dazu lasse dir bitte die Ordnergröße der beteiligten Ordner links im Ordnerfenster anzeigen:
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen
    Wie groß sind sie? Die Anzahl der Mails ist nicht von Belang.
    2) Ordner wurden nie komprimiert.
    3) Index defekt:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    4) Defektes Add-on, darum:
    im safe-mode starten und das Problem überprüfen.
    5) Das Profil ist beschädigt:
    Testweise ein neues Profil einrichten und das Verhalten dort überprüfen. Ein Zwei Konten reichen meistens für den Testlauf.


    Zum Beschaffen von Mails aus dem alten Profil das Add-on ImportExportTools benutzen.


    6) Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo mrb, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Eigenartige daran ist, dass das Mailsystem sonst einwandfrei arbeitet, eben nur bei den Vorlagedateien das Problem entsteht.


    Während ich diese Zeilen schreibe geht mir ein Licht auf!!! Die Vorlage wurde mit MS-OUTLOOK erstellt und ich habe sie dann in das Thunderbird Mail System übernommen. Ich denke 'da liegt der Hund begraben'. Das würde auch erklären warum das Fehlerfenster (konnte es nicht hier rein kopieren) ein typisches Windowsfenster (mit diesem gelben Warndreieck) ist und keine Meldung von Thunderbird. Ich werde jetzt die Vorlage in TBM erstellen und dann bin ich sicher dass das Problem beseitigt ist. Ich melde mich in jedem Fall noch einmal.


    Man muss nur mit den Leuten reden! :lol:

  • :cry: Die Hoffnung war groß, habe die ganze Vorlage unter TM neu getippt und abgespeichert. Dann aufgerufen, Text etwas verändert, als Entwurf gespeichert - o.k.. Nochmal ein Wort verändert, als Entwurf gespeichert - und jetzt bekomme ich wieder diese Meldung, ist das nicht verrückt?


    Zu Deinen Vorschlägen mrb, es handelt sich um einen pop - account, Ordner sind nicht zu groß, der größte (Gesendete, hat 57MB), Index für alle Ordner nach Deiner Anweisung reorganisiert. Habe keine Add-on heruntergeladen (arbeite noch nicht lange mit TM), Wenn das Profil beschädigt wäre, könnte ich dann überhaupt noch mit TM arbeiten?


    Grüße

  • Hallo,

    Zitat

    Die Vorlage wurde mit MS-OUTLOOK erstellt


    Klappt meistens nicht.

    Zitat

    habe die ganze Vorlage unter TM neu getippt und abgespeichert.


    TM ist Thunderbird?
    Du hattest aber eine neues Verfassenfenster dafür geöffnet?
    War das eine HTML oder Rein-Text Mail?
    In den Kontoeinstellungen, Kopien & Ordner nimm mal dort den "Anderer Ordner" und wähle dann den Ordner aus.
    Der Entwürfe Ordner ist wie groß? Index wurde zurückgesetzt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    ich habe für die neue Vorlage ein neues Verfassenfenster in TM (Thunderbird Mail) geöffnet, dort Text eingegeben dazu ein Bild und eine Linkadresse kopiert. Wie bereits gesagt, es läuft manchmal problemlos, dann wieder die beschriebene Fehlermeldung.
    Ich denke fast es ist ein Fall für den Entwickler und durch die sporadische Fehlerreaktion nicht einfach zu erfassen.


    Ich habe schon an Neuinstallation von TM gedacht, doch im Moment habe ich weder den Nerv noch die Zeit dafür.


    Danke für Deine Teilnahme

  • Hallo,

    Zitat

    Ich denke fast es ist ein Fall für den Entwickler und durch die sporadische Fehlerreaktion nicht einfach zu erfassen.


    Das glaube ich wiederum nicht. Dann wärst du nicht die einzige mit diesem Problem und wir wüssten davon. Bei mir tritt das Problem nicht auf.
    Eine Neuinstallation wird dir vermutlich nicht weiterhelfen, weil derartige Fehler fast immer im Profilordner entstehen.

    Zitat

    Wenn das Profil beschädigt wäre, könnte ich dann überhaupt noch mit TM arbeiten?


    Nicht in dem alten, aber in dem neuen. Ist mit etwas Arbeit verbunden, Mails und Adressbuch zu migrieren. Ich brauche für so etwas max. 5 Minuten.

    Zitat

    In den Kontoeinstellungen, Kopien & Ordner nimm mal dort den "Anderer Ordner" und wähle dann den Ordner aus.


    Das hattest du auch durchgeführt?
    Falls ja kommst du um ein neues Profil nicht herum.
    Wie man das mit dem Profilmanager macht, steht hier:
    11 Profile
    Wenn du das geschafft hast, kümmern wir uns um die Migration der Mails.

    Zitat

    6) Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?


    Auch das wurde von dir nicht beantwortet.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo ich habe das gleiche Problem und will mein TB 1.5. zurück.
    Die Probleme (evtl. kein Zugriffsrecht und Ordner ist beschäftigt) treten erst seit dem Update auf 2.0.0.19 auf.
    Ich arbeite mit Norton 360 und habe dort schon das scannen der Profildatei ausgeschaltet
    Der Ordner wurde komprimiert und der Index wiederhergestellt.


    Gruß von Eden

  • Hallo,

    Zitat

    Ich arbeite mit Norton 360 und habe dort schon das scannen der Profildatei ausgeschaltet


    Dann bist du dir sicher über die Problematik dieser und ähnlicher Software im Klaren und dass ein großer Teil der Probleme in TB durch diese verursacht wird.
    DU hast natürlich nach dem Update TB in Norton neu freigegeben?!

    Zitat

    habe dort schon das scannen der Profildatei ausgeschaltet


    Sorry, was für eine Datei meinst du? Ist mir völlig unbekannt, da ein Profil ein Ordner ist.
    Zum Profil:
    11 Profile
    Zu Virenscanner/Firewall:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    Zitat von rum
    http://www.thunderbird-mail.de…opic.php?p=175365#p175365


    Zitat

    Hallo ich habe das gleiche Problem


    Wirklich in keinster Weise. Welche Vorlage klappt denn nicht?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw