Emails von Thunderbird zu Thunderbird importieren

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne Thunderbird sowohl auf meinem Notebook als auch auf meinem PC benutzen. Trotzdem sollen Emails nachher auf beiden Computern vorhanden sein. Gibt es eine Möglichkeit zwischen den beiden hin und her zur importieren oder könnte man tatsächlich immer nur eine Kopie auf dem Server belassen und doppelt abrufen?


    Grüße
    Sonya

  • Hi Sonya,


    und willkommen im Forum.
    Wie du durch einfaches Kopieren des kompletten TB-Profiles auf beiden Rechnern den gleichen Ausgangszustand schaffen kannst, weißt du ja bestimmt schon. Aber dies ist ja nur ein Ausgangszustand ... .


    Der Königsweg für einen dauerhaft synchronen Zustand ist und bleibt die Nutzung von imap. Wenn dein Provider dieses anbietet, solltest du das nutzen.


    Das Austricksen von pop3, indem du die Nachrichten auf dem Server belässt, ist die Methode, wenn du nur pop3 benutzen kannst.


    Selbstverständlich gibt es noch die Möglichkeit, mit Add-ons wie den "ImportExportTools" einzelne Mails (oder auch mehr, also ganze Ordner) von einem Profil zum anderen zu im- und exportieren. Aber das ist für einen täglichen Gebrauch nicht akzeptabel. Ich weiß nicht, ob jemand auch irgend ein Tool für eine Art Synchronisation geschrieben hat. Aber selbst wenn, halte ich das immer für Krücken und würde sie garantiert nicht empfehlen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!