pop3.com: Zeitüberschreitung

  • Hallo Thunderbirder,
    ich benutze Th-Version 2.0.0.19 und Windows XP Prof/SP 2
    Problem: in letzter Zeit erlebe ich sehr häufig, dass weder der eingestellte automatische Mailabruf vom Server noch der manuelle Abruf über "Abrufen" klappt; die grünen Blöcke rödeln vor sich hin. Entweder keine Meldung sondern einfach Abbruch oder Meldung "konnte mit dem Server pop3.com (eingestellt pop3.paderborn.com) nicht verbinden - Zeitüberschreitung".
    Wenn ich dann sofort meinen örtlichen Serverdienst direkt auf mein Konto anmaile klappt das sofort - auch im Firefox kann ich ohne weiteres surfen.
    Meine Konteneinstellungen im Thunderbird habe ich überprüft: alles richtig.
    Warum verbindet (nich immer aber öfter) Thunderbird nicht mit meinen pop3.com Server?
    Danke
    Willibald