Ausgehende E-Mails (per CSS) stylen [erledigt]

  • Servus,


    ich würde gerne ausgehende E-Mails stylen. In den Standard-Einstellungen habe ich z.B. Arial, Schriftgröße small angegeben, sobald ich aber eine Liste einfüge, ist die Schrift dort Times New Roman.


    Kann ich irgendwie CSS-Styling für ausgehende Mails anlegen (das dann auch mitgeschickt wird und nicht wie userContent.css einfach nur bei mir so angezeigt wird)?


    Danke, rubaff!

  • Hallo,


    natürlich kannst du deine styles in den Code mit einbinden. Aber du hast keine Ahnung, ob das Webinterface oder das E-Mail-Programme deines Empfängers das überhaupt anzeigen kann. Und wenn ja, wie. ;). Und im schlimmsten Fall sagt der Empfänger dir das noch nicht mal.


    Daher würde ich grundsätzlich auf sowas verzichten, im Zweifenl ist es peinlich für dich. Mailprgramme sind keine vollwertigen Browser und werden es auch nie sein. Einheitliche Konventionen zur Anzeige von HTML-Mails gibt es da eher nicht ...

  • Ich will ja keine großen Sachen machen, ich will einfach nur, dass die Schriftart immer Arial, 11px ist, auch in Listen. Mich stört es einfach, wenn Thunderbird in Listen auf Times umschaltet. Und ich will das eigentlich nur einmal zentral regeln und nicht in jeder Mail HTML/CSS coden.


    Gibt es da eine Möglichkeit? Danke!

  • Da würde ich ganz anders ansetzen:


    Wähle in den Einstellungen


    - bei Verfassen > HTML-Nachrichten > Variable Breite
    bei Schriftarten & Kodierung für jede (!) gewünschte/benutzte Kodierung bei Proportional "Sans Serif" UND Arial als Sans-Serif und auch als Feste Breite (auch wenn letzteres unlogisch wirkt).


    Nun sollte es klappen.

  • Super, danke!


    Der Button Schriftarten (Fonts) ist mir nie aufgefallen (zumal er bei Display und nicht bei Composition zu finden ist) ...