Nachrichten beibehalten und Anhänge nicht herunterladen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo liebe Leute,


    um meine E-Mails auch offline stets lesen zu können (ich lebe in Südafrika und habe nicht jeden Tag Internet zur Verfügung), möchte ich ein E-Mail-Programm auf meinem Rechner installieren. Da mir Outlook zu teuer ist und Thunderbird durch diverse Extensions ohnehin viel zu bieten hat, habe ich mich für letzteres entschieden.


    Nun zu meinen zwei Fragen: Ich nutze Google Mail. Bevor ich dies aber bei Thunderbird einrichte, muss ich zwei Dinge sicherstellen: Erstens sollen die E-Mails, die ich herunterlade, trotzdem weiterhin in meinem Google Mail Konto bestehen bleiben. Wie stelle ich das ein? Zweitens: Ist es möglich E-Mails ohne den entsprechenden Anhang herunterzuladen? Hier verweise ich wieder darauf, dass ich in Südafrika bin und die Internetverbindung viel zu langsam ist, um größere Anhänge zu downloaden. Daher möchte ich die E-Mails ohne Anhang herunterladen. Ist dies irgendwie möglich?


    Vielen Dank für jede Hilfe. Ich habe bereits nach meinen beiden Fragen gegoogelt, konnte aber nichts entsprechendes finden.


    Gruß, Jonathan

  • Hallo Jonathan


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wenn du die Mails per POP abholst, musst du in Extras>Konten>Server-Einstellungen den Haken setzen bei "Nachrichten auf dem Server belassen", bei Abruf per IMAP, das ist bei googlemail afaik Standard, ist das nicht nötig, die Mails bleiben auf dem Server. Deshalb ist es bei IMAP sinnvoll, alle Mails im Posteingang per Filter sofort in lokale Ordner zu kopieren.
    Bei Abruf per POP wird die Mail einmal geladen und ist dann lokal verfügbar.

    Zitat


    Zweitens: Ist es möglich E-Mails ohne den entsprechenden Anhang herunterzuladen?

    Dazu weiß ich keine Lösung, weil die Anhänge in der Mail codiert eingebettet sind.