1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

E-Mails verloren nach Umstellung der Speicherorte [Erl]

• xinterceptorx
  • 18. Februar 2009 um 00:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • xinterceptorx
    Mitglied
    • 18. Februar 2009 um 00:37

Hallo erstmal,

habe mir vorhin FB runtergalden und Installiert. Lief auf den ersten Blick sehr gut! Dann wollte ich den Speicherort für meine mailbox ändern und habe einen neuen Pfad in den Konteneinstellungen angegeben. Sah auch erstmal recht gut aus. Nur ist mir beim erneuten öffnen von FB aufgefallen, dass all meine mails nicht mehr da sind. Auch nach einer ausgiebigen suche auf sämtlichen Festplatten (auch die versteckten ordner waren angezeigt) konnte ich keine dateien finden die meine mails beinhalten könnten. Alles was ich fand war maximal 3kb groß...

Meine änderungen im Detail:
    1.) Konteneinstellungen -> Server-Einstellungen -> lokales Verzeichnis IST JETZT: D:\Mails\Arcor
    2.) Konteneinstellungen -> Lokale Ordner -> lokales Verzeichnis IST JETZT: D:\Mails

Habe eine Wondows Vista HomePremium 32Bit.
    ThunderBilrd Version: 2.0.0.19 (20081209)

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Weiß jemand wo meine mails abgeblieben sind? Da waren teilweise recht wichtige dabei und ich wäre super dankbar wenn jemand weiter helfen könnte!

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Februar 2009 um 01:31

Hallo,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "xinterceptorx"

habe mir vorhin FB runtergalden und Installiert.

:?: :gruebel:

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• rum
    Globaler Moderator
    • 18. Februar 2009 um 10:48

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, xinterceptorx!

Es ist keine gute Idee, die Lokalen Verzeichnisse in den Konten-Einstellungen zu verbiegen, dass führt nur zu Problemen und ist nur in ganz wenigen Spezialfällen sinnvoll.
    Wenn du deine Mails wieder hast, kannst du das Profil an den gewünschten Ort kopieren und dann mit dem Profilmanager darauf verweisen, indem du dort auf "Neues Profile erstellen" gehst und dann den neuen Ort auswählst.
    Alles rund um das Profil steht unter Punkt 11 in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar).
    Deine Mails befinden sich vermutlich noch im Profilordner, aber TB sucht sie halt am falschen Ort.
    Mache zuerst mal bei beendetem TB eine Kopie des versteckten (!) Anwendungsordners ..\thunderbird\..
    Dann starte TB und ändere die Pfade wieder auf den richtigen Pfad ab. Der lokale Ordner ist in ..\mail\local folders und die Konten-Ordner in ..\mail\pop* (%Kontenname%) zu Hause.
    Wenn du deine Mails wieder hast, kopiere den Profilordner, das ist der mit dem krypt. Namen wie hy38uiq1.default, an die gewünschte Stelle in D:\
    Der Anwendungsordner ..\thunderbird\.. und die Dateien profiles.ini müssen am Ursprungsort verbleiben!

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• xinterceptorx
    Mitglied
    • 18. Februar 2009 um 12:31

Hallo rum,

vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Habe deine Tipps propiert und bin auf folgende schwierigkeiten gestoßen.

Die Ordner ..\mail\local und ..\mail\pop* kann ich nicht finden. Alle Ordner sind auf sichtbar gestellt. Habe dir mal ein screenshot gemacht. Vielleicht habe ich ja was fasch verstanden und am falschen Ort gesucht... Auf dem screenshot kannst du auch die einzigen dateien und Ordner sehen sie in dem verzeichnis Thunderbird sind... Vielleicht kannst du mir auch sagen was das für zwei .mfl dateien sind.

Vielen Dank nochmal und ich hoffe wir finden eine Lösung.

• rum
    Globaler Moderator
    • 18. Februar 2009 um 12:56

Hi xinterceptorx,

entweder habe ich heute Sehstörungen oder dein Screenshot ist vergessen gegangen. Lade ihn z.B. hier hoch und kopiere dann einfach den Link in das Antwortfeld.
    BilderWebSpace:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1
    http://www.imagebanana.com/
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    http://www.directupload.net/

Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

Bei Win kannst du in Start>Ausführen %appdata%\thunderbird eingeben und bist im richtigen Verzeichnis

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• xinterceptorx
    Mitglied
    • 18. Februar 2009 um 13:09

Hi rum,

da ist wohl was mit dem Bild scheif gelaufen.. Sorry für den Umstand.

Habe es jetzt unter folgendem link hochgeladen: http://s10b.directupload.net/file/d/1709/k8hoihx4_jpg.htm

Ich denke schon das ich im richtigen Verzeichnis bin. Aber danke das du es dir nochmal anschaust.

• rum
    Globaler Moderator
    • 18. Februar 2009 um 13:23

Sorry,

Zitat

Ich denke schon das ich im richtigen Verzeichnis bin

nein, bist du nicht.
    Schau doch noch mal in die oben genannte Anleitung, da stehet Benutzer\%Benutzername%\Anwendungsdaten[oder AppData]\Roaming\Thunderbird und das ist auf deinem Screenshot drei Dateien tiefer

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• xinterceptorx
    Mitglied
    • 18. Februar 2009 um 13:54

Super!!! Vielen vielen Dank!! Jetzt läuft es wieder!! Klasse support hier!! Man bin ich froh!! DANKE!!

• goejet
    Junior-Mitglied
    • 24. Februar 2009 um 13:31

Hallo,
    habe von xp auf vista von laptop zu neuem laptop umgebaut. Bin auch für meine Verhältnisse schon recht weit fortgeschritten, habe nämlich bereits meine adressen wieder integriert. Hätte jetzt gerne meine alten mails auf dem neuen Profil. habe zuvor alles komprimiert und auf nem stick abgespeichert. Die bisher gefundenen Anleitungen und Tipps, also z.B. das kopieren des gesamen TB-Ordners) zum "umziehen" sind leider an mir erfolglos abgeprallt. Wer hat den richtigen Tipp?
    Gruß jochen

• rum
    Globaler Moderator
    • 24. Februar 2009 um 14:23

Hallo jochen
    und willkommen im Thunderbird-Forum!

Was meinst du mit

Zitat

habe zuvor alles komprimiert

denn, hast du in TB komprimiert?
    Du kannst mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport) die Maildateien importieren.
    Hat es einen bestimmten Grund, warum du nicht einfach das gesamte Profilverzeichnis kopiert hast?
    Siehe Wie kann man mit Thunderbird und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen? und dort die Alternativmethode.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™