Sonderzeichen nach Entschlüsselung falsch [erledigt]

• Hallo,

eine entschlüsselte eMail, die ich gerade erhalten habe sieht folgender Maßen aus:

Zitat

anbei wie besprochen ein (verschl=C3=BCsselter?) Vertrags-Entw=
    urf

Deutsche Umlaute und Sonderzeichen werden nicht richtig dargestellt. Weiß jemand woran das liegt und wie man das ändert?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

• Hallo,

nun IMHO an der Zeichencodierung.
    Z.B. UTF-8 in Umlaute verwandeln klappt oft mal nicht. Das kann an Dir oder aber an Deinem mail-Partner liegen.

Ich habe eigentlich nur mit usern die PGP 9.... verwenden diese Probleme bemerkt.
    Im Falle eines Falles wandele ich halt den Text im Nachhinein um.
    Die Entschlüsselung an sich muß aber trotzdem klappen.

MfG ... Vic

• Hallo Vic,

danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass das Problem nicht in TB, sondern ausschließlich im Firefox (FireGPG) auftritt. Daher werde ich die Frage bei Bedarf nochmals im FF-Forum stellen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490