1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

gmx Konto kann nicht benutzt werden [Erledigt]

  • harald_ko
  • 19. Februar 2009 um 13:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • harald_ko
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Feb. 2009
    • 19. Februar 2009 um 13:31
    • #1

    Hallo, ich benutze Thunderbird Version 2.0.0.19. Ich habe dort schon mehrere Konten eingerichtet, u.a. auch ein gmx-Konto. Ich habe nun ein zusätzliches gmx-Konto eröffnet, über das Internet (http://www.gmx.de) kann ich das Konto problemlos benutzen, dasselbe möchte ich auch über Thunderbird tun. Das Versenden einer e-mail klappt jedoch nicht, ich erhalte folgende Fehlermeldung:
    Fehler beim Senden der Nachricht. Der mail-Server antwortete: 5.7.0 Sender address does not belong to logged in user {mp010}. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-mail Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.
    Natürlich stimmt die eingetragene e-mail Adresse, bei weiteren Versuchen kommt immer dieselbe Fehlermeldung, wobei sich die Zahl in der geschweiften Klammer von mal zu mal ändert.
    Wer kann weiter helfen?
    Danke schon im Voraus
    Harald

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Februar 2009 um 13:37
    • #2

    Hallo Harald

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Auch wenn du für ein anderes GMX Konto ja bereits den Postausgangs-Server eingestellt hast, GMX will für jedes Konto die jeweiligen Daten haben.
    Also musst du den Postausgangs-Server für das weitere Konto einrichten und dann natürlich auch zuordnen.
    Siehe dazu in die Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • harald_ko
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Feb. 2009
    • 19. Februar 2009 um 14:26
    • #3

    Hallo rum, vielen Dank für den Hinweis, aber die Anleitungen kann ich auf beiden Wegen nicht erreichen, es wird jeweils die folgende Fehlermeldung angezeigt:


    Fehler in der Datenbank
    Aus Thunderbird Mail DE
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Die letzte Datenbankabfrage lautete:

    (SQL-Abfrage versteckt)

    aus der Funktion „MediaWikiBagOStuff::_doquery“. MySQL meldete den Fehler „144: Table './db1054761-wiki/wiki_objectcache' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed (localhost)“.


    Ist das ein Fehler im System von Thunderbird, der demnächst behoben wird oder habe ich etwas falsch gemacht?
    Gruß
    Harald

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Februar 2009 um 15:29
    • #4

    Sorry, da liegt derzeit ein Datenbankproblem vor.
    Für dein Problem musst du in Extras>Konten ganz unten links den Postausgangs-Server hinzufügen und wenn das getan ist, klickst du oberhalb davon auf den Kontonamen und kannst dann in der rechten Fensterseite unten den Server zuordnen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • harald_ko
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Feb. 2009
    • 19. Februar 2009 um 15:48
    • #5

    Nachtrag: auch wenn ich die Anleitung noch nicht gelesen habe, dachte ich, das gmx-Konto nochmal neu einzurichten, falls ich bei der Ersteinrichtung einen Fehler gemacht haben sollte. Dazu löschte ich zunächst das Konto, um dann die einzelnen Einrichtungsschritte durch zu gehen (meine Hoffnung war, daß dort auch die Zuordnung zum Postausgangsserver erfolge, das war aber nicht der Fall). Das Ergebnis ist nun sehr unbefriedigend: in Thunderbird wird in der linken Spalte "Alle Ordner" das neue Konto nicht aufgeführt. Rufe ich jedoch den Menupunkt "Extras-Konten" auf, so ist das neue Konto dort aufgeführt. Da ich dachte, vielleicht sei das System durcheinander gekommen, machte ich einen Neustart, aber der Fehler blieb bestehen. Leider für mich etwas verwirrend.
    Die Nachricht zum Postausgangsserver hat sich mit dem ersten Teil dieser Frage überschnitten, ich habe das jetzt wie beschrieben gemacht, konnte aber das Ergebnis noch nicht testen, da mir links der zugehörige Ordner fehlt.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Februar 2009 um 15:57
    • #6

    Hi,

    Zitat von "Harald"


    Das Ergebnis ist nun sehr unbefriedigend: in Thunderbird wird in der linken Spalte "Alle Ordner" das neue Konto nicht aufgeführt. Rufe ich jedoch den Menupunkt "Extras-Konten" auf, so ist das neue Konto dort aufgeführt.

    du hast das Konto als globales Konto angelegt, dann wird es unter dem lokalen Konto geführt und hat deshalb keinen eigenen Eintrag.
    Nicht schlimm, gehe in Extras>Konten>Server-Einstellungen auf "Erweitert" und stelle auf separates Konto um.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • harald_ko
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Feb. 2009
    • 19. Februar 2009 um 16:39
    • #7

    jetzt hat alles geklappt - das war eine schwierige Geburt - ich bedanke mich ganz herzlich für die Geduld und wünsche dir noch einen schönen Fasnachts-Abend (der Schmotzige Dunschtig ist hier der Höhepunkt der Fasnacht)
    Harald

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Februar 2009 um 16:59
    • #8

    Hi, fein, dass jetzt alles funktioniert.

    Zitat von "Harald"


    wünsche dir noch einen schönen Fasnachts-Abend

    ich gestehe, ich freue mich mehr so auf die Zeit ab Aschermittwoch :rolleyes: :flehan:

    Wünsche dir aber eine schöne Faschingszeit und viel Spaß!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™