1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird plötzlich verschwunden? MAC [erledigt]

  • Buffalo Soldier
  • 19. Februar 2009 um 19:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Buffalo Soldier
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Feb. 2009
    • 19. Februar 2009 um 19:04
    • #1

    Moin! Für mich ist gerade der persönlich Supergau eingetreten. Nach dem Hochfahren der Kiste (Mac Book Pro/ Mac OS Extended) und "starten" von Thunderbird, zeigt sich im Doc auf dem Logo ein transparentes Fragezeichen und im Finder kann das Programm überrhaupt nicht gefunden werden. Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, um oben erwähnten supergau zu verhindern... Thanx in advance!!! :flehan:

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 19. Februar 2009 um 19:35
    • #2

    Hi Buffalo Soldier,

    und willkommen im Forum.
    Leider habe ich von deinem Betriebssystem sehr wenig Ahnung, aber irgendwie ist es ja im Inneren auch ein unix :-)

    Mach mal folgendes: Suche dein Thunderbird-Profil (nicht das Programm!). Eventuell liegt es wie bei mir unter /home/user/.thunderbird . Dann benenne mal den Profilordner um. TB findet beim nächsten Start kein Profil und will eines neu anlegen. Wenn er dann startet, lag es am Profil. Dann sehen wir weiter.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Buffalo Soldier
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Feb. 2009
    • 19. Februar 2009 um 20:18
    • #3

    Moin Peter! Vielen Dank, Problem hat sich dank eines Mac- Kollegen erledigt:
    In der library lag noch ein Ordner von Thunderbird (keine Ahnung warum spotlight den nicht findet) und dort waren alle mails und adressen in den profiles gespeichert. Programmneu installiert- fertig. Wieso das Programm plötzlich "weg" war, weiß ich allerdings immer noch nicht, in nun aber zum Glück nur drei Jahre gealtert... :P

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 19. Februar 2009 um 20:30
    • #4

    Freut mich, dass es wieder funktioniert.
    Gibt es beim mac (wie unter Linux) evtl. auch "versteckte" Ordner und Dateien (mit einem Punkt davor)? Und du hast nur nicht eingestellt, dass dein Dateimanager diese auch anzeigen soll?

    Unter Linux ist das so genannte Profil ja auch in einem versteckten Ordner ==> /.thunderbird .

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™