IMAP unter GMX funktioniert nicht

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird 2.0.0.19, WIN XP


    Ich habe Thunderbird installiert, um meinen GMX-Account per IMAP zu benutzen. Bis gestern Morgen funktionierte das wunderbar. Am Abend bekam ich das 1. Mal die Meldung "Konnte keine Verbindung mit dem Mail-Server imap.gmx.net aufbauen, da sie verweigert wurde.". Seitdem versuche ich vergeblich den Server per Thunderbird zu erreichen. Per Login im Browser funktioniert alles.
    Auffällig ist, dass beim Versuch der Verbindung kein Passwort abgefragt wird, obwohl ich das früher bei der 1. Verbindung pro Tag eingeben musste. Wenn kein Passwort da ist, verweigert der Server natürlich die Verbindung. Aber warum komme ich gar nicht dazu, das Passwort einzugeben?


    MfG detlef