Im Ordner "gesendet" keine/fehlerhafte Anzeige!"gelöst"

  • Hallo ich arbeite mit Version 2.0.0.19 (20081209) und Windows XP.


    Ich sende und empfange viele E-Mails z.T. mit großen Dateianhängen.
    Zur Dokumentation drucke ich mir anschließend aus dem Ordner "Gesendet" mein Schriftverkehr aus.


    Zur Zeit sehe ich(in dem Ordner"Gesendet") nach dem versenden keinen Text und auch die entsprechenden Anhänge sind nicht vorhanden oder plötzlich ganz andere . (Zur Info: Die eigentliche Mail geht aber richtig raus).


    Wie kann das Problem gelöst werden? :wall:


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus :hallo:

    Einmal editiert, zuletzt von Grisul112 ()

  • Hallo Grisul112


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Wie kann das Problem gelöst werden? :wall: 

    wie man mit Hilfe der Forensuche schnell feststellt in 90 % der Fälle mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen ;) 
    Sollte dein Fall zu den 10% gehören, melde dich wieder, ok?
    Wobei wir uns auch so über ein Feedback freuen.


    Und auch wichtig:
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

  • Hallo run ;)


    Vielen Dank für die angebotene Hilfe. Zuerst habe ich nach 3 Jahren Thunderbird-nutzung :rolleyes: endlich mal meine Ordner komprimiert.


    Danach habe ich für meinen Ordner gesendet ...den Index ...wiederhergestellt.


    Als Veränderung habe ich nun in meinem Ordner zwar den Vorschaubereich mit den richtigen Daten aber der Inhalt fehlt und auch die Anhänge sind nicht sichtbar. :wall:


    So, dann bin ich wohl einer der 10%-User. :confused:


    Für eine weitere Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!!! :hallo:

  • Guten Morgen Grisul112,


    Zitat


    Als Veränderung habe ich nun in meinem Ordner zwar den Vorschaubereich mit den richtigen Daten aber der Inhalt fehlt und auch die Anhänge sind nicht sichtbar. :wall: 

    ich verstehe das so, dass du die Liste mit den Mails sehen kannst, aber wenn du eine Mail anklickst, sich im Vorschaufenster nichts tut?
    Trifft das nur für den Gesendt-Ordner zu?
    Was ist unter Ansicht>Nachrichtentext angehakt?
    Was passiert, wenn du eine Mail anklickst und dann Strg und u drückst?

  • Ssooo...weiter geht`s ;)


    1. Bei Ansicht ist das Häkchen bei Anhänge eingebunden.....
    2. Bei Ansicht..Nachrichtentext ...ist original HTML ein Punkt
    3. Strg und u funktioniert in allen Ordnern...(Quelltext öffnet sich)


    Mein aktueller Status: Wenn ich jetzt auf den Gesendet-Ordner klicke erscheint nichts im Fenster und die Fortschritsanzeige geht in Endbereich aber kann anscheinend nicht fertigstellen.


    Habe heute nochmals den "bösen" Ordner komprimiert und einige Testmails mit Anhängen gesendet..... :wall:


    Naja funzt immer noch nicht.... :nixweiss:


    Kann ich das Programm nicht einfach nochmals drüberinstallieren? Aber vermutlich sind dann alle meine Kontakte und bestehenden Ordner fällig? :gruebel:


    Hiiiiiiiiiilfeee ;)

  • Hi,

    Zitat

    Kann ich das Programm nicht einfach nochmals drüberinstallieren?

    nein, TB trennt Programm und Daten und das würde vermutlich nicht helfen, denn der Fehler ist hier vermutlich wenn, dann in den Daten zu suchen.

    Zitat


    Aber vermutlich sind dann alle meine Kontakte und bestehenden Ordner fällig?

    auch nein, das bliebe unbehelligt. Grund steht oben ;)


    Hast du einen Virenscanner am Laufen?

  • Hallo :hallo:


    also ich hab an meinem System keine Veränderung vorgenommen und es lief bis vor kurzem einwandfrei.
    Bei mir ist die Firewall von Windows aktiv und im Hintergrund läuft Antivir von Avira...aber wie gesagt keine Probleme damit gehabt.


    Ich versuche ja immer zwichendurch ob es nicht doch funktioniert und manchmal wenn ich auf den Ordner gesendet klicke erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde (ich meine damit ganz kurz :gruebel: ) die richtigen Vorschauinformationen und dann verschwindet wieder alles... :cry:


    Momentan ist wieder folgendes Problem: "Wenn ich jetzt auf den Gesendet-Ordner klicke erscheint nichts im Fenster und die Fortschritsanzeige geht in Endbereich aber kann anscheinend nicht fertigstellen..."


    Tja was nun? :|


    Danke aus Bochum :hallo:

  • Guten Morgen,
    Auch wenn du sagst

    "Grisul112" schrieb:


    Bei mir ist die Firewall von Windows aktiv und im Hintergrund läuft Antivir von Avira...aber wie gesagt keine Probleme damit gehabt

    wird die Ursache vermutlich bei dem Virenscanner liegen.
    Lies dazu diesen Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht! und stelle den Scanner so ein, wie unter "Vermeidung von Problemen.." und dort per Link zu Toolmans Site beschrieben.

    "Grisul112" schrieb:


    also ich hab an meinem System keine Veränderung vorgenommen und es lief bis vor kurzem einwandfrei.

    das glaube ich dir, aber das hat bei einem Computer nichts zu sagen..
    Beitrag zum Virenscanning


    Fehlalarm durch neue Virendefinition

  • Da isser wieder :hallo:


    Kleine Fortschritte kann ich verzeichnen....


    Nachdem ich mein Virenprogramm nach der Anleitung konfiguriert habe sehe ich jetzt auf der rechten Seite wenigstens an wen ich was versendet habe (Empfänger, Betreff, Datum).
    Im Vorschaufenster ist leider nichts zu sehen ...und wenn ich Strg und u drücke wird mir im Quelltext ein komischer "Buchstabensalt" :redface: dargestellt. Hier ein kleiner Ausschnitt:


    8/Pz8/Pv7+/z8
    /Pz8/Pz8/P39/f39/f38/Pz8/P39/fv7+/v6+vv7+/z7+/z8/Pv7+/v5+fz8/P39/fz8/Pr5
    +ff19f39+/39/fz8/Pz8/Pz7+/z7+/z8/Pv6+vv7+/r4+Pv6+v39/fz8/Pz7+/n5+f37+/z8
    /Pz8/P38/Pz8/Pz8/P39/fz8/Pz8/Pr6+vz8/Pz8/Pz8/Pv6+vz8+/z8/Pz8/Pz6+v39/fz8
    /Pz8/Pz7+/v7+/z8/Pz8/Pz8/P39/P39/f38/Pn4+Pr5+fv7+vz8+/n5+fTx8fj39vr49/f1
    9fv5+fv7+vz7+vz8+/v7+vn4+Pj29vv6+vz8/Pz8/Pz8/Pz7+vn29vz7+/39/f38/Pz8/Pz8
    /Pz8/Pz8/Pz8/Pv6+vz8/Pz8/Pz8/Pz8/P39/fv6+vv7+/z8/P39/f39/f38/Pz8/Pz8/Pz8
    /P39/fz8/Pz8/Pz7+/z8/P39/P39/Pz8/Pv7+vr49/n49/by7/Hq5e3m4O/o4uTYz9vLvtvL
    vtbDtNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTA
    sNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTA
    sNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTAsNTA


    Da ich mich nicht besonders gut in diesem Bereich auskenne, kann ich hierfür keine Erklärung liefern :rolleyes:


    :gruebel: :nixweiss: Immerhin ein Anfang ;)

  • Hallo,


    der Auszug betrifft den Gesendet Ordner und andere Ordner funktionieren, ja?

    "Grisul112" schrieb:


    Da ich mich nicht besonders gut in diesem Bereich auskenne, kann ich hierfür keine Erklärung liefern :rolleyes: 

    ich fürchte, die Erklärung heißt Virenscanner. Und ich fürchte auch, du hast bisher keine Datensicherung gemacht?


    Willst du versuchen, die alten Gesendet Mails zu retten oder kannst du drauf verzichten?


    Wie auch immer, beende jetzt erst mal TB, gehe in den Profilordner, mache zuerst mal eine Kopie davon, am Besten ab ..\thunderbird\.. und dann suche die Datei sent (ohne Endung), sie müsste, wenn du globale Kontenführung hast, im Ordner ..\mail\local folders sein, bei separater Kontoführung im Ordner ..\mail\pop* (*= %Kontenname%).
    Ob es der richtige ist, kannst du vermutlich am Datum und der Größe sehen. Probiere mal, den Ordner mit einem Editor zu öffnen, Ergebnis?
    Lösche die Datei sent.msf, benenne die Datei sent in sentalt und verschiebe sie (falls sie nicht schon dort ist) in den Ordner ..\mail\localfolders
    Starte TB, du müsstest nun einen neuen, leeren Gesendet Ordner haben und im lokalen Konto einen Ordner sentalt, ist das so?

  • Phhuuu...


    hatte ich schon erwähnt, dass ich so PC mäßig nicht ganz so weit bin! Naja ich hab es trotzdem geschafft :redface:


    Ich habe auf eine Kopier verzichtet, da ich alle relevanten Daten auch auf meinem Lapptop habe :zustimm:


    So zuerst habe ich mal versucht die Datei sent im editor zu öffnen..war etwas zu groß (über 4GB :redface: ).


    Danach habe ich sent.msf gelöscht und aus sent habe ich sentalt gemacht.
    Das Ergebniss: Neuer Ordner sentalt strahlt mich an ;)


    Gleich mal ein Sendetest gewagt aber er bleibt bei der Fortschrittsanzeige (auch im Ordner sentalt) immer hängen....ich glaube dass "es" arbeitet...


    Zur ersten Frage: Ja alle anderen Ordner funktionieren!


    Und kann ich noch etwas retten? :?:


    Bis gleich...;-)

  • Zitat


    So zuerst habe ich mal versucht die Datei sent im editor zu öffnen..war etwas zu groß (über 4GB :redface: ).

    Oh jeh , kein Wunder, dass es da Probleme gibt. Es ist sinnvoll, einfach Unterordner anzulegen und regelmäßig Mails zu verteilen. Und natürlich komprimieren, damit gelöschte Mails entfernt werden. Und gerade bei gesendeten Mails den Anhang mit Rechtsklick>Abtrennen oder löschen entfernen, er liegt doch sowieso vor, oder?
    Lass dir die Infospalten anzeigen Konten-/Ordnerliste und achte darauf, Posteingänge möglichst leer (dein Briefkasten ist doch auch keine Lagerstätte), oft genutzte Ordner so bei 200-300 MB und Archivordner max. bei 500 MB zu halten. TB kann doch beliebig viele Unterordner verwalten.


    Zitat


    Das Ergebnis: Neuer Ordner sentalt strahlt mich an

    fein, das ist jetzt das Lager der alten gesendeten Mails, mal sehen, ob wir die retten können.
    Btw: du sagst

    Zitat

    Ich habe auf eine Kopier verzichtet, da ich alle relevanten Daten auch auf meinem Lapptop habe :zustimm:

    und dann kannst du doch einfach von dort die Datei sent (nur die, nicht die sent.msf) rüberkopieren. Und wenn sie zu öffnen geht, gleich auf Unterordner verteilen..


    Aber es müsste nun einen auch neuen Ordner Gesendet geben, oder?

    Zitat


    Gleich mal ein Sendetest gewagt aber er bleibt bei der Fortschrittsanzeige (auch im Ordner sentalt) immer hängen.

    und du hast den Virenscanner richtig eingestellt, der darf jetzt nicht mehr im Profil scannen?
    Was hast du denn in den Konten-Einstellungen bei Kopien & Ordner stehen?

  • Hallo Grisul,


    bezogen auf deine Anfrage per PN

    "Grisul" schrieb:

    Hallo rum,


    ich hätte da mal eine Frage. Besteht für dich die Möglichkeit mit mir direkt zu sprechen...


    sorry, nein, das geht nicht.
    Das Nachfolgende trifft auch für alle anderen Arten von individueller Hilfe zu.

    Zitat

    Keine Forenhilfe per PN!


    - weil sowohl die Fragen, als auch die Antworten für viele interessant sind und nur im Forum der Allgemeinheit zur Verfügung stehen
    - weil ich das hier wie alle Anderen freiwillig und z. Teil sogar neben/während meiner Arbeit mache, unbezahlt und auf Basis "User helfen Usern", da kann es auch mal sein, dass ich 1-2 Tage keine Zeit/Lust/Laune habe und dann würdest Du vergebens warten
    - ich auch nur auf meinen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann und Andere vielleicht bereits viel bessere Lösungen haben
    usw...


    Danke für Dein Verständnis!

  • Hallo rum,
    ja ich bin ein Mensch der kleinere und größer Probleme gerne schnell beseitigt :| 
    Unter dem Aspekt, dass wir hier vielleicht anderen Usern helfen können muss ich dir 100%tig Recht geben. Hab ich nicht so dran gedacht :redface:


    Ok nun zu den schönen Dingen des Lebens:
    Mein TB funktioniert wieder so wie er auch sollte. Besonders der "neue Ordner Gesendet" macht auch das wozu er programmiert wurde :zustimm:
    Ich würde natürlich gerne meine 4GB Datenmüll von der Festplatte entfernen :!: (denn ich habe die wichtigsten Daten immer sofort ausgedruckt) Könntest du mir da noch einen sicheren Tip geben :gruebel: ?


    Für die Zukunft habe ich folgendes gelernt: Alle Ordner häufiger komprimieren !!! Keine größeren Datenmengen in den "Hauptordnern" belassen sondern wenn nötig neue Ordner erstellen und dann dorthin verschieben.


    Und wie in dieser Komunikation schon beschrieben...sollte es plötzlich zu Komplikationen kommen könnte es auch an der falschen Einstellung des Virenscanners liegen.... :zustimm:


    Ich möchte mich nochmals für die freundliche Unterstützung von rum bedanken :zustimm: :) und wenn ich könnte würde ich mich auch gerne ravagieren :!:


    Zu deiner Frage wie meine Kontoeinstellungen sind. Ich habe die Standardeinstellung nicht verändert.


    Mit freundlichen Grüßen aus Bochum


    Grisul :hallo:

  • Guten Morgen Grisul,


    es freut mich, dass nun dein Donnervogel wieder ordentlich fliegt!


    Das hier

    Zitat


    Ich würde natürlich gerne meine 4GB Datenmüll von der Festplatte entfernen :!: (denn ich habe die wichtigsten Daten immer sofort ausgedruckt) Könntest du mir da noch einen sicheren Tip gebe

    verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn du die Daten nicht mehr brauchst, kannst du die Datei und die zugehörige *.msf doch einfach bei geschlossenem TB mit dem Dateimanager löschen.

    Zitat

    Ich möchte mich nochmals für die freundliche Unterstützung von rum bedanken

    gerne geschehen. Es macht mir Spaß, anderen zu helfen und ich freue mich dann, wenn ich so nette Dankesworte höre :D


    Viel Spaß weiterhin mit deinem Donnervogel!



    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab