1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

ein Konto auf Laptop ODER Pc nutzen

  • tinoq
  • 23. Februar 2009 um 19:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tinoq
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    23. Feb. 2009
    • 23. Februar 2009 um 19:07
    • #1

    Hallo,
    ich möchte gern mein Thunderbird 2.0.0.19 entweder auf dem Laptop oder auf dem PC nutzen. Beide Rechner sind nie gleichzeitig an bzw. Thunderbird nie auf beiden Rechnern gleichzeitig an.

    Habe ein Netzlaufwerk eingerichtet. Wenn ich jetzt den Speicherort auf das Netzlaufwerk lege und dann entweder den PC oder den Laptop anmache müßte doch immer das aktuelle Profil mit den aktuellen Daten z.B. gesendete Objetkte, Postausgang erscheinen.

    Liege ich da richtig? Ich möchte auf keinem Fall Thunderbird auf dem Laptop und auf dem PC gleichzeitig laufen lassen , immer extra.

    Bevor ich das ausprobiere und dann evtl. scheitere frage ich lieber mal nach.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 23. Februar 2009 um 22:37
    • #2

    Hi tinoq,

    und willkommen im Forum.
    Im Prinzip funktioniert das, aber ...
    ... nicht umsonst warnen wir vor einer Nutzung des TB im Netzwerk. Thunderbird gilt als nicht netzwerkfähig! (Trotzdem funktioniert es, wenn du alles richtig machst ... .)

    Der Königsweg ist das Nutzen von imap. Da kannst du problemlos auf beiden Rechnern das gleiche Profil nutzen (einfach kopieren) und alles ist immer synchron. Sehr gut geht auch die Ablage des Adressbuches auf einem kleinen ldap-Server.
    Wenn du kein imap machen kannst, würde ich bei beiden Rechnern in den Einstellungen der pop3-Konten das Löschen der Mails auf dem Server deaktivieren. Damit auch fast synchron.

    Was kann passieren? Wenn ein Thunderbird nach dem Start etwas warten muss, bis er sein Profil findet, will er ein neues anlegen. Oder er startet nicht.
    Da du dein funktionierendes Profil irgendwo gesichert hast, kannst du aber ohne Risiko testen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™