Default-Einstellung des Druckers Hochformat/Querformat ?

  • Es ist sicherlich trivial zu lösen - ich habe es aber nicht gefunden.


    Bei mir werden Mails immer im Querformat gedruckt. Wenn ich sie auf Hochformat umgesetzt habe werden sie auch im Hochformat ausgedruckt aber beim nächsten Hochfahren seht die Einstellung wieder auf Querformat.


    Ich finde die Default- Einstellung nicht.

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Das ist keine Angelegenheit von TB sondern des Druckertreibers.
    Welchen hast du denn? Ich hatte mit Canon ebenfalls das Problem.
    Ich glaube aber nicht, dass es eine Automatik dafür gibt, dass musst du schon je nach bedarf einstellen.
    Eine Möglichkeit wäre aber, über die Systemsteuerung, Drucker einen neuen Drucker hinzufügen etwa mit Namen "Querformat" und in diesem sofort das richtige Format einstellen. So müsstest du dann beim Drucken nach Aufruf des Drucker nur im Falldownmenü den richtigen Drucker auswählen. So mache ich es z.B. für Fotos, Farbgrafiken und Schwarzweiß, um mir die mühseligen Einstellungen zu ersparen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw