Thunderbird-Fenster ragen über Bildschirm hinaus

  • hi,
    ich hab ein ubuntu 8.10 und thunderbird in der neuesten version (.19)


    wenn ich eine karte beim adressbuch aufmachen will, dann kann ich die inhalte des fensters unten nicht sehen, weil sie über den bildschirm hinausgehen.
    Dabei ist egal, wie ich das Fenster verändere (maximieren oder verkleinern), die inhalte, die ganz unten sind, sind nicht auf dem bildschirm zu erkennen und es taucht auch keine scrollleiste auf, um nach unten zu gelangen.


    ähnlich ist es z.b. mit dem fenster bei den konteneinstellungen.


    beim hauptfenster von thunderbird ragt dieser links über den bildschirm hinaus, sodass das suchfenster nur zu einem drittel gezeigt wird.


    ich hab ein 10" bildschirm, aber mit anderen programmen taucht das problem nicht auf.


    hat jemand einen plan?

  • Merci für die Begrüßung!


    Yep, habs gerade im safemode ausprobiert, kann die Fenster immer noch nicht in ihrer Gänze sehen.