1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profile nach Neuinstall. funktionieren nicht [erledigt]

• Dieter
  • 2. März 2009 um 15:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dieter
    Mitglied
    • 2. März 2009 um 15:11

Ich habe eine neue Platte mit XP. Meine alte Platte läuft als weiteres Laufwerk. Dort befindet sich auch eine Sicherung des Ordners Profiles. Nach Neuinstallation von TB habe ich diesen Ordner einmal nach: Dokumente und .../Anwendungen/admin/TB kopiert und danach, als das nichts gebracht hat, zusätzlich unter : Programme/Mozilla THunderbird ebenfalls. Allerdings sehe ich werder meine mail-adressen noch die alten mails.
    Was mache ich falsch? Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Danke.
    Dieter

• rum
    Globaler Moderator
    • 2. März 2009 um 17:19

Hallo Dieter,

Zitat

Dokumente und .../Anwendungen/admin/TB

was ist das für ein Ordner, gib mal bitte den genauen Pfad an?
    Richtig wäre der Pfad Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\ und dort kopierst du am einfachsten den gesamten Ordner Thunderbird aus dem gleichen Pfad der alten Platte hin, ersetzt also den neuen Ordner Thunderbird
    .
    Wenn du nur noch die

Zitat von "Dieter"

Sicherung des Ordners Profiles.

hast, dann kopiere den in den obigen Pfad der neuen Platte in den Ordner Thunderbird.
    Danach starte TB mit dem Profilmanager und gehe auf "Profil erstellen", gebe irgendeinen Namen und dann bei Ordner wählen den Pfad in den kopierten Profiles-Ordner und fertig stellen lassen.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Dieter
    Mitglied
    • 2. März 2009 um 17:50

Danke für deine schnelle Hilfe.

Also, das mit Pfad ist wahrscheinlich mein Problem. Ich habe lediglich den Ordner Thunderbird kopiert und seperat abgespeichert.
    Er enthält drei Unterordner, backups, logs und Porfiles, (die ersten beiden sind leer) außerdem noch einzelne Dateien.

Was soll ich tun?

• rum
    Globaler Moderator
    • 2. März 2009 um 17:59

Hi,
    und was bitte ist an Ordnern in dem Ordner Profiles drin?

Zitat

Meine alte Platte läuft als weiteres Laufwerk

sind denn dort die alten Pfade noch drauf? Achtung: die sind evtl. "versteckt", gehe in Ordneroptionen>Ansicht und lasse in Versteckte Dateien und Ordner>Alle Dateien... anzeigen.
    Gibt es da den Pfad noch?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Dieter
    Mitglied
    • 2. März 2009 um 18:27

Die Ordneroption: "alle Dateien anzeigen" war aktiviert.
    Im Verzeichnis Thunderbird habe ich die Ordner neben backups und logs, welche beide leer sind, den Orrdner Porfiles. Dieser enthält wiederum den Ordner "shiwph6.default" mit insges. 26 Dateien und drei weitere Unterordner: extensions, mail und news mit jeweils versch. Dateien.

Noch etwas: Nach Neuinstallation von TB befindet sich in dem von dir angegeben Pfad: Dokumente und Einstellungen/Admin (so heißt der bei mir) /Anwendungsdaten/Thunderbird/ Profiles/ywgkdrq4.default mit 22 Dateien sowie drei Unterordner: extensions, mail und news.

Die Installation ist komplett in C: Programme/Mozilla Thunderbird.

Ich muss für heute leider Schluß machen. Ich bin für weitere Tipps sehr dankbar und komme morgen wieder.

Vielen Dank.
    Dieter

• rum
    Globaler Moderator
    • 2. März 2009 um 18:44

Hi,

hört sich doch gut an, kopiere shiwph6.default an die Stelle von Dokumente und Einstellungen/Admin (so heißt der bei mir) /Anwendungsdaten/Thunderbird/ Profiles, zusätzlich zum ywgkdrq4.default hast du dann den auch drin und dann gehst du wie oben beschrieben vor

Zitat von "rum"

Danach starte TB mit dem Profilmanager und gehe auf "Profil erstellen", gebe irgendeinen Namen und dann bei Ordner wählen den Pfad in den kopierten Profiles-Ordner und fertig stellen lassen

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

Einmal editiert, zuletzt von rum (3. März 2009 um 17:19) aus folgendem Grund: Pfad markiert

• Dieter
    Mitglied
    • 3. März 2009 um 16:47

Hallo nochmal,

ich habe die Datei kopiert.

Aber was ist bitte der Profilmanager und wo ist der? Habe einen Suchlauf schon gemacht, erfolglos. Und die Sache mit dem Pfad wählen und irgedwas kopieren, sorry, daber das musst du mir bitte mal genauer erklären.

Dieter

• rum
    Globaler Moderator
    • 3. März 2009 um 17:16

Hallo Dieter, guten Abend,

wie der Profilmanager aufgerufen wird, steht unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar).
    In XP geht das (bei beendetem TB!) auch mit Start>Ausführen und da thunderbird.exe -p eingeben

Zuerst kopierst du aber den Ordner shiwph6.default in den von dir genannten Ordner Profiles, also dahin, wo auch ywgkdrq4.default ist.
    Das heißt, in dem Ordner ist dann sowohl der Ordner shiwph6.default als auch der ywgkdrq4.default, die beiden hast du mir ja oben genannt. OK?

Und nochmals: danach starte TB mit dem Profilmanager und gehe auf "Profil erstellen" und weiter, dann gebe irgendeinen Namen ein und dann bei Ordner wählen den Pfad

Zitat von "Dieter"

Dokumente und Einstellungen/Admin (so heißt der bei mir) /Anwendungsdaten/Thunderbird/ Profiles

in den kopierten Profiles-Ordner bis zu dem Ordner shiwph6.default und dann fertig stellen lassen

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Dieter
    Mitglied
    • 3. März 2009 um 18:19

Meine Probleme werden nicht weniger.
    Ich bin deinem Vorschlag gefolgt, habe Schritt für Schritt alles getan, aber der Erfolg blieb aus.
    Dann habe ich das angelegte Profil wieder gelöscht, und das war wohl der nächste Fehler, denn seitdem geht TB überhaupt nicht mehr.
    Ich habe schon mehrmals deinstalliert und anschl. wieder installiert, PC dazwischen immer neu gestartet, und wenn ich dann TB starten will, erscheint:
    TB wird bereits ausgeführt oder reagiert nicht. Prozess beenden und neu starten.
    Im Prozessmanager ist aber kein Prozess gestartet. Nun bin ich zugegeben sehr ratlos.

Dieter

• rum
    Globaler Moderator
    • 3. März 2009 um 18:49

Du hast also den Ordner shiwph6.default in den neuen Ordner Profiles kopiert und TB mit dem Profilmanager gestartet?
    Was genau ist den wann passiert?

Zitat

Ich habe schon mehrmals deinstalliert und anschl. wieder installiert

das hilft nichts, der Fehler ist im Profil und TB trennt das Programm (das liegt in C: Programme/Mozilla Thunderbird) und das Profil, da kannst du zig mal de-/installieren.
    Wir entfernen jetzt einfach das neue Profil, du hast ja die Kopie von shiwph6.default, dem alten Profil.
    Lösche deinen "Ordner Dokumente und Einstellungen/Admin (so heißt der bei mir) /Anwendungsdaten/Thunderbird" komplett.
    Dann starte TB und breche die Konten-Einrichtung ab.
    Es gibt jetzt einen neuen Ordner Thunderbird, in dem ein Ordner Profiles und dann das Profil ist, das ist wieder ein Ordner mit so einem komischen Namen.
    Und darein kopierst du dann shiwph6.default und versuchst es nochmal mit dem Profilmanager.
    Merke dir genau, was TB wann macht oder fragt und was du dann machst.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Dieter
    Mitglied
    • 3. März 2009 um 19:28

I' werd' närrisch, es hat geklappt !!!!!!!!

Danke, Danke, Danke, ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt.

Ich danke dir für deine Geduld und für deinen Rat. Ich habe hierbei eine Menge gelernt.

Dieter

• Ninarr
    Junior-Mitglied
    • 3. März 2009 um 21:00

Hallo ihr!

Ich muss mich mal an die Frage dran hängen.

Vorweg:
    Ich habe Thunderbird 2.0.0.19 und benutze Windows XP Professional.

Problem:
    Wir mussten vor ein paar Tagen meine Festplatte neu formatieren. Vorher habe ich den Profiles-Ordner aus C:...Anwendungsdaten/Thunderbird gesichert.
    Diesen habe ich nach der Neuinstallation und dem Einrichten des Kontos wieder in den neuen Profiles-Ordner kopiert. Hat nicht geklappt bzw. erscheinen meine Daten nicht in TB. Dann hab ich gegooglet und die Suchfunktion hier im Forum benutzt, den Weg über den Profil-Manager ausprobiert und das, nach einigen Versuchen, letztendlich genau so, wie Rum es 2 Beiträge vor diesem erklärt hat.
    Aber auch das hat nicht geklappt :nixweiss: :help:
    Genau genommen hab ich es so gemacht, dass ich die vorherige und gesicherte LangeZahlenBuchstabenKombination "4l4dk83b.default" in die neue "uu60n9rj.default" kopiert hab. Beim Erstellen des neuen Profils hab ich diesen ("uu60n9rj.default") dann auch als Ordner gewählt, in dem meine Daten gespeichert werden sollen und wo dieser "4l4dk83b.default" ja drin ist...
    Aber nix :cry: und Mutti braucht doch ihre Mails...

Was hab ich falsch gemacht?

Viele Grüße!

Nina

• Ninarr
    Junior-Mitglied
    • 3. März 2009 um 22:31

ICH HAB ES!!!!! :respekt:

Liebe Grüße!!

Nina

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. März 2009 um 00:24

Hallo Nina,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "Ninarr"

ICH HAB ES!!!!!

Was hast du denn? Wo lag dein Fehler?

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• rum
    Globaler Moderator
    • 4. März 2009 um 09:32

Hi, guten Morgen,

na, das freut mich, dass es jetzt bei beiden geklappt hat.
    Und

Zitat von "Wolf"

Wo lag dein Fehler?

Das würde ich mal hier vermuten

Zitat von "Nina"

die vorherige und gesicherte LangeZahlenBuchstabenKombination "4l4dk83b.default" in die neue "uu60n9rj.default" kopiert hab. Beim Erstellen des neuen Profils hab ich diesen ("uu60n9rj.default") dann auch als Ordner gewählt

das heißt, uu60n9rj.default enthält als Unterordner 4l4dk83b.default und das geht natürlich nicht, die beiden Ordner müssen "neben einander" im Ordner Profiles zu sehen sein.

Code
    ...Thunderbird\
    .....................Profiles\
    .................................uu60n9rj.default
    .................................4l4dk83b.default

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™