2. Konto in zweitem Thunderbird? [erledigt]

  • Hallo Zusammen,
    Ich hab mal eine Frage.
    Ich möchte gern ein "zweites" Konto für meine Tochtereinrichten auf meinem PC.
    Ich selber habe in meinem Thunderbird für meine E-Mailadressen mehrere Konten eingerichtet.
    Jetzt möchte ich aber, dass meine Tochter nicht ihr Konto bei meinen anderen E-Mailkonten hat.
    Ich weiß von OE,dass man bei denen es so einstellen konnte, dass am Anfang immer ein Fenster kam, auf
    dem alle Benutzerkonten erschienen sind und man dann ein Benutzerkonto auswählen kann. Ich hab diese Funktion bei Tb leider nicht gefunden oder vielleicht gibt es auch eine ähnlich ???
    Eine andere Überlegung von mir war für meine Tochter Thunderbird einfach nochmals zu installierenn ?
    Also für Ratschläge währe ich sehr dankebar.
    Lieben Gruß Tante Uli

  • Hallo Tante Uli


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Der einzig sinnvolle Weg ist es, deiner Tochter ein eigenes (Windows) Benutzerkonto einzurichten. Dann kann sie immer nur auf ihre Daten zugreifen.
    mehrere Nutzer
    Nach dem Einrichten des Benutzerkontos einfach TB aufrufen, dann kommt der Kontenassistent für den neuen Benutzer.


    Eine Möglichkeit wäre, Thunderbird mit dem Profilmanager zu starten und ein eigenes Profi für die Tochter zu erstellen und dann TB entweder per Verknüpfung mit dem jeweiligen Profil auf dem Bildschirm oder durch den Aufruf des Profilmanagers zu starten, lies dazu mal unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    Aber wie gesagt: besser, die "Intimsphäre" beachtend, sicherer und unproblematischer ist die erste Variante. Dann sind deine Daten deine Daten und zwar bei (fast) allen Programmen (Textverarbeitung, ...)

  • Hallo rum
    Danke für die schnelle Antwort !!
    Der erste Weg ist zwar gut, hab ich auch schon probiert, aber nur Probleme damit gehabt, mein PC
    stürzte jedesmal ab und dann lies ichs sein..und eigentlich will sie meist eh nur Mailsschreiben oder
    im Internetsurven...
    Der zweite Weg ist echt prima und klappte einwandfrei
    Dankeschön :-) :-)
    Liebe Grüßle Tante Uli