Löschen des Standardadressbuch

  • Hallo,


    ich möchte mir im Thunderbird ein Adressbuch anlegen und die Standardadressbücher "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" löschen. Nun hatte ich bereits gegoogelt und hier im Forum gelesen, bisher leider ohne Erfolg.


    Wenn ich die "abook.mab" und die "history.mab" lösche werden diese nach einem Neustart des Thunderbird automatisch neu angelegt. Nun habe ich mein Adressbuch angelegt, was dann mit "abook-1.mab" im persönlichen Ordner ebenfalls angelegt wird. Benenne ich "abook-1.mab" in "abook.mab" um und lösche die "abook.mab.old" und die "history.mab.old" werden bei einem Neustart des Thunderbird wieder die "abook-1.mab" und die "history.mab" angelegt und im Adressbuch sind immernoch die Standardadressbücher vorhanden.


    Anschließend habe ich mal in die "prefs.js" geschaut, aber dort werden nur Adressbücher beim LDAP erwähnt, was nicht im Rahmen meines Problems liegt. Ich poste trotzdem mal diesen Ausschnitt.


    Im Moment weiß ich leider nicht weiter. Vielleicht ist es auch die Uhrzeit. Ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen. Vielen Dank.


    LG
    3x


    Thunderbird Version 2.0.0.19
    Windows XP Prof. SP3

  • Hallo 3x


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Die Standardbücher lassen sich nicht löschen. Aber man kann sie benutzen. :rolleyes:
    Ob man allerdings irgenwie und irgendwo den Namen dazu anpassen kann :gruebel:
    :nixweiss:

  • Benutzen würde ja schon ausreichen :D bzw. das umbenennen. Fals jemand mal Erfolg haben sollte bitte ne Nachricht und schönen Dank für die Antwort.


    LG
    3x