Externe Grafiken werden ungefragt nachgeladen

  • Da ich von einem genervten Bekannten gefragt wurde, warum man das Nachladen externer Grafiken ausdrücklich für jeden Absender erlauben muss, erfuhr ich durch Nachforschen, dass dies von Thunderbird so vorgesehen ist und mit Bordmitteln gar nicht generell zu ändern ist. Das wusste ich bisher überhaupt nicht, denn von meinem Thunderbird (2.0.0.19 unter XPSP3) werden schon immer alle externen Grafiken automatisch nachgeladen, aber warum? (Ja, ich bin sicher, dass die Grafiken nicht im Mail integriert sind, sondern nachgeladen werden.) Ich habe kein Add-on installiert, das dieses erlauben würde, und ich habe auch nicht den Eintrag mailnews.message_display.disable_remote_image in meinen about:config-Einstellungen. Gibt es noch andere Orte, wo diese Anweisung stehen könnte, evtl. aus früheren Thunderbird-Versionen?
    Danke schon mal für sachdienliche Hinweise :P

  • Hallo,
    klar, so viel Zeit ist schon :)
    und klar hab ich unter diesem Stichwort schon gesucht, aber nichts für meine Frage gefunden. Denn das Problem ist ja nicht, wie ich das Nachladen erlauben kann, sondern warum mein Thunderbird nachlädt, ohne überhaupt jemals zu fragen oder gefragt zu haben. Ich habe ja nichts dergleichen im Adressbuch oder sonstwo jemals erlaubt oder verboten, frage mich also, warum mein Thunderbird sich nicht so verhält, wie es eigentlich sollte, nämlich nachzufragen.
    Schöne Grüße,
    Paul