Zwei Benutzer aber ein Profil ? [Erledigt]

  • Hallo,


    ich habe ein Problem bei der Umsetzung von folgendem Problem ...
    Ich habe wegen Schutzmassnahmen vor Viren etc. einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten und einen Benutzer mit Administratorrechten auf meinem XP Rechner erstellt. Beide sollen auf das selbe TB Profil zugreifen und Mails empfangen, verschieben und senden können. Meine Mails im Posteingang verschiebe ich in Unterordner (Lokaler Ordner).
    Meinen Profilordner habe ich mittels dem Profilmanager in einen Backupordner (nicht unter Windows Partition) verschoben.
    Jetzt will ich mit jedem dieser Benutzer meine Mails im Posteingang und in den Unterordnern angezeigt bekommen ... an der Umsetzung scheiterts jedoch. Ich müsste doch nur beiden Benutzern ein und dasselbe Profil zuweisen, oder? Mit dem Profilmanager kann man aber nur neue Profile anlegen und keine bestehenden zuweisen. Würd mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!


    Grüsse
    Grischn


    System: XP SP3
    TB: 2.0.0.19

    Einmal editiert, zuletzt von grischn ()

  • "grischn" schrieb:

    Mit dem Profilmanager kann man aber nur neue Profile anlegen und keine bestehenden zuweisen. Würd mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!


    Hi grischn,


    und genau das ist der Denkfehler oder besser: das ist im GUI des Profilemanagers nicht gut beschrieben.
    Verweise einfach mit dem Profilemanager (neu ...) auf dein Profil und das wars schon. Neu bedeutet hier nicht wirklich ein neues Profil zu erstellen, sondern dem Nutzer ein neues (weiteres) Profil hinzuzufügen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • hi,


    hat wirklich wunderbar funktioniert ... danke. habe zuerst den Fehler gemacht das TB-Profil und die eMailkonten unter dem Benutzerkonto mit Administratorrechten zu erstellen. Wenn ich dann zu dem Benutzer mit eingeschränkten Rechten wechsle und auf das Profil verweise kommt folgende Meldung :
    http://img162.imageshack.us/img162/4025/fehlermeldungtb.jpg
    Lag also an den fehlenden Benutzerrechten des Ordners - von dem her Thema erledigt :top:


    grüsse