Grafiken NICHT einbetten, wie geht das ? [erledigt]

  • TB 2.0.0.19 / Windows XP Home SP3


    Hallo,


    ich habe ein Problem mit TB. Wenn ich an meine erstellte Mail Grafiken anhänge werden die beim Empfänger sofort angezeigt.
    Das möchte ich eigentlich nicht, sondern ich möchte die Grafik als Dateianhang versenden, so füge ich sie auch in die Mail ein.


    Ich klicke auf Anhang, wähle die Grafik bestätige und sehe die Grafik als Dateisymbol oben rechts bei "Anhänge".
    Sobald die Mail versendet wurde und ich die gesendete Mail öffne ist die Grafik unter einem weissen Strich geöffnet und ich
    sehe die Grafik nochmal als Dateianhang ganz unten.


    Beim Empfänger kommt die Grafik NICHT als Dateianhang an sondern nur als geöffnete Grafik in schlechter Qualität.


    Wenn ich direkt über den Webmailer (GMX oder 1und1 ) versende passiert das nicht.


    Wie kann ich das abstellen ??


    Danke für Hilfe.

  • Hallo,
    das hängt vom Mailklienten des Empfängers und dessen Einstellungen ab.
    Bei TB z.B. Ansicht, "Nachrichten eingebunden anzeigen" (fürs Lesen).
    Allerdings deklariert TB by default Anhänge im Mailheader als "inline", womit einige Mailprogramme nichts anfangen können und evtl falsch anzeigen.
    Outlook Express und TB selbst z.B. ignorieren diese Eintragung.
    Um "inline" nicht mehr zu senden, muss folgender Eintrag in der Konfiguration auf "1" geändert werden.
    mail.content_disposition_type


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Danke für die Info.


    In welcher Konfiguration meinst Du sollte ich den Eintrag ändern ?


    mail.content_disposition_type


    Danke