Auf einmal war alles komplett weg !

  • Hilferuf


    Habe mit der SuFu schon ähnliche Beiträge gelesen, möchte trotzdem noch mal mein Prolbelm schildern.
    PC hochgefahren, Firefox konnte nicht gestartet werden. Zig mal probiert.. nix.
    Neustart.
    Internet war wieder da - doch :eek: aber Thunderbird war komplett leer.
    Keine Konten ! (10 Stk.) wech, und der komplette Inhalt wech.

    Einmal editiert, zuletzt von jwg ()

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, jwg! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    TB startet normal und dann sind keine Konten zu sehen, oder kommt der Kontenassistent?
    Wenn TB normal startet, was steht denn oberhalb des Feldes der Kontenliste? Alle Ordner?
    Ansonsten:
    Hast du einen Virenscanner am Laufen? Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Gibt es Im Ordner 7eptizpa.default außer der Datei prefs.js (wie groß ist die?) auch welche mit prefs-x.js? Dann versuche, die aktuellste in prefs.js zu umzubenennen und dann TB zu starten.
    Ich sehe gerade die Größe der Dateien Drafts (Entwürfe), Inbox, Sent. Du solltest eine Kopie des Profil-Ordners machen und die Dateien wenn TB wieder läuft dringend komprimieren. Das ist nicht zippen, sondern bereinigen. Lies dazu in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Grundsätzlich sollten die Mailordner nicht zu groß werden und der Posteingang leer gehalten werden. Du sammelst ja deine Briefe auch nicht im Briefkasten, oder?
    Lass dir zur Kontrolle die Infospalten anzeigen Konten-/Ordnerliste




    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • @ rum


    endlich :flehan: einer erbarmte sich meiner.


    Danke vorab.


    Zu Deinen Fragen:


    1. TB öffnet sich und ich werde zur Kontenerstellung aufgefordert.
    Kein Ordner, nichts ist vorhanden.


    2. Ja, habe Antivir, welches mit ausstieg und neu installiert werden musste.


    3. eine "prefs-x.js" gibt es nicht - aber die "prefs.js" hat 2 KB


    4. Recht haste mit der Dateigrösse, aber die Ordner sind/waren schon 8 Jahre alt und meine geliebte e-Mail-Adressen-Datenbank... bis heute :cry:


    Habe auch mehrmals TB neu installiert und die Systemwiederherstellung bemüht.. nix half.


    Mann, kotzt mich das alles an.

  • Hi,


    da

    Zitat


    2. Ja, habe Antivir, welches mit ausstieg und neu installiert werden musste.


    3. eine "prefs-x.js" gibt es nicht - aber die "prefs.js" hat 2 KB

    hat der Scanner vermutlich ganze Arbeit geleistet. Und ich vermute auch, dass du erst ab Heute mit einer regelmäßigen Datensicherung anfängst, wobei es da ja schon ausreicht, ab und zu einfach ab dem ..\thunderbird\.. eine Kopie zu machen und auf einen Stick, 2. PLatte etc. zu legen?
    Jetzt bleibt nur: alle Konten neu anlegen, dann mit ImportExportTools (Mboximport)die Mails aus den Ordnern ..\mail\local folders und ..\mail\pop* importieren.
    Ach ja, davor natürlich die Einstellungen des Scanneres gemäß meinem obigen Link, dort unter "Vermeidung von.." den Link zu Toolmans Site, einstellen.
    Sonst ist die Arbeit nicht von Dauer.. :rolleyes: