Installation ok, kann Programm aber nicht starten...

  • Hallo allerseits,


    es geht um Thunderbird 2.0.0.19 auf Mac OS X (10.5.6).


    Hatte mal vor langer Zeit Thunderbird installiert, nutzte zwischenzeitlich MacMail und möchte nun, weil mir Thunderbird doch besser gefällt, wieder zurückwechseln. Entsprechend habe ich die aktuellste Version installiert. Auf einem Benutzerkonto funktioniert das auch, auf dem anderen kommt folgende Meldung:
    "Eine Thunderbird-Kopie wird bereits ausgeführt. Es können nicht mehrere Thunderbird-Kopien gleichzeitig ausgeführt werden."


    Weiss jemand, wie ich dieses Problem beheben kann, sodass THunderbird wieder auf beiden Konten funktioniert und aufstarten kann?


    Danke schonmal für hilfreiche Hinweise!


    Pascal

  • Hallo Pascal,


    da gibt es mindesten zwei Möglichkeiten, warum dein Thunderbird "denkt" daß er schon läuft:
    Nach einem unsanften Programmabbruch ist ein Lock-Datei übriggeblieben, such und lösch also mal eine Datei parent.lock oder.parentlock (oder ähnlich, je nach Version/Betriebssystem) im Profil.
    Dein Profil ist, warum auch immer, beschädigt - einfach ein neues anlegen.
    Da du das vorhandene Profil lange nicht benutzt hast, stellt sich die Frage, ob du es noch brauchst?


    HTH, muzel