1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Installation ok, kann Programm aber nicht starten...

  • von_irgendwo
  • 15. März 2009 um 12:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • von_irgendwo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2009
    • 15. März 2009 um 12:22
    • #1

    Hallo allerseits,

    es geht um Thunderbird 2.0.0.19 auf Mac OS X (10.5.6).

    Hatte mal vor langer Zeit Thunderbird installiert, nutzte zwischenzeitlich MacMail und möchte nun, weil mir Thunderbird doch besser gefällt, wieder zurückwechseln. Entsprechend habe ich die aktuellste Version installiert. Auf einem Benutzerkonto funktioniert das auch, auf dem anderen kommt folgende Meldung:
    "Eine Thunderbird-Kopie wird bereits ausgeführt. Es können nicht mehrere Thunderbird-Kopien gleichzeitig ausgeführt werden."

    Weiss jemand, wie ich dieses Problem beheben kann, sodass THunderbird wieder auf beiden Konten funktioniert und aufstarten kann?

    Danke schonmal für hilfreiche Hinweise!

    Pascal

  • muzel
    Gast
    • 15. März 2009 um 15:22
    • #2

    Hallo Pascal,

    da gibt es mindesten zwei Möglichkeiten, warum dein Thunderbird "denkt" daß er schon läuft:
    Nach einem unsanften Programmabbruch ist ein Lock-Datei übriggeblieben, such und lösch also mal eine Datei parent.lock oder.parentlock (oder ähnlich, je nach Version/Betriebssystem) im Profil.
    Dein Profil ist, warum auch immer, beschädigt - einfach ein neues anlegen.
    Da du das vorhandene Profil lange nicht benutzt hast, stellt sich die Frage, ob du es noch brauchst?

    HTH, muzel

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™