1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Falscher SMTP Server bei Versand über Alias?!

  • mab-thunderbiduser
  • 17. März 2009 um 00:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mab-thunderbiduser
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    16. Mrz. 2009
    • 17. März 2009 um 00:31
    • #1

    Hallo, ich habe ein Frage zur Nutzung der Alias-Identitäten unter Thunderbird.

    Ich habe mehrere Konten und unter diesen auch jeweils mehrere Aliase eingerichtet, das funktioniert auch prima,
    nun habe ich aber festgestellt dass, obwohl der Richtige Absender-Alias in die Mail eingetragen wird, die Mail nicht über den SMTP Server des jeweiligen Kontos
    Versand wird, sondern über den Standard SMTP Server von Thunderbird, das sollte aber nicht sein.
    Ist das ein Fehler bei meinem TB oder generell ein Problem?

    Ich kann beim Einrichten der Aliase zwar auf ein Feld klicken in dem eine SMTP-Server Auswahl sein sollte,
    da ist aber nur der "Standard SMTP" Server zu sehen, wie kann ich dort auch meine anderen Auswählen? oder geht das nicht?

    Ich nutze TB 2.0.0.19 unter Vista Business - SP1.

    Ich würde mich über jegliche Idee zu diesem Thema freuen..

    Danke.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. März 2009 um 10:52
    • #2

    Hallo mab-thunderbiduser

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Sowas

    Zitat


    Ich würde mich über jegliche Idee zu diesem Thema freuen..

    erfüllt dir auch die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) und in deinem Fall z.B. mit diesem Artikel Postausgang-Server (SMTP) einrichten

    Kurzfassung: In den Konten-Einstellungen ganz unten links Postausgangsserver anlegen und danach den Konten zuordnen (Klick links auf den Kontennamen, dann rechtes Fenster), über "Weitere Identitäten>bearbeiten" geht das auch für jeden Alias

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mab-thunderbiduser
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    16. Mrz. 2009
    • 17. März 2009 um 13:47
    • #3

    ja Danke für diese Idee,
    aber das ist ja nicht das Problem,
    wie ich bereits geschrieben habe sind für meine Konten natürlich jeweils SMTP-Server Einträge angelegt und ja, auch zugeordnet.

    Das Problem ist dass TB aber entgegen der Zuordnung bei Versand über eine Alias-Identität nicht den SMTP-Server nach der Zuordnung benutzt sondern immer den "Standard" SMTP Server,
    wie ich ja auch geschrieben habe wird auch nur der "Standard" SMTP Server zur Auswahl angeboten beim Anlegen einer neuen Alias-Identität,
    obwohl ich ca. 10 SMTP-Server in meiner Liste habe...

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. März 2009 um 15:53
    • #4

    Hi,
    also wenn du nachträglich in den Konten-Einstellungen>Konten-Name>Weitere Identitäten auf bearbeiten gehst, kannst du nicht die verschiedenen Server auswählen, obwohl du mehrere angelegt hast?
    Versuch mal den SafeMode (Abgesicherter Modus) und wenn das nichts bringt, erstelle mal mit dem Profilmanager ein neues Profil und teste dort mit einem Konto und 1,2 Aliasadressen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mab-thunderbiduser
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    16. Mrz. 2009
    • 17. März 2009 um 16:26
    • #5

    Hallo,
    Danke für den Tipp, im Safe Mode kann ich alle SMTP Server beim anlegen oder ändern eines Alias sehen und auch zuordnen,
    wenn ich das mache wird aber nach einem neustart ohne "safe-mode" wieder nur "Standard" Server angezeigt.

    -> Aber der Versand erfolgt trotzdem über den im Safe-Mode eingestellten SMTP Server, also kann ich damit erstmal arbeiten :zustimm: .

    Komisch wo dieser Fehler herkommt? Vielleicht schaffe ich es mit einem neuen Profil zu beheben, gibt es denn eine Möglichkeit in das neue Profil ohne große Arbeit die
    Einstellungen und Mails aus dem 1. Profil zu Kopieren ohne das der Fehler gleich mit Kopiert wird? Ich nehme an wenn ich "einfach" die Profil-Inhalte kopiere habe ich das gleiche Problem wieder im neuen Profil...

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. März 2009 um 16:42
    • #6

    Hi,

    wenn es im SafeMode funktioniert, funkt irgendwas dazwischen. Also erst mal wie im Artikel beschrieben alle Add-Ons und Themes deaktivieren und peu a peu wieder dazu nehmen, bevor du ein neues Profil nimmst.

    Wenn es denn nötig ist, kannst du ein neues Profil erstellen und die Konten neu einrichten, die Mails, Junkfilterdatei und Adressen kann man dann importieren, evtl. falls notwendig auch die Filter, alles andere sollte neu gemacht werden, also Einstellungen, Themes, Add-ons.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mab-thunderbiduser
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    16. Mrz. 2009
    • 17. März 2009 um 17:56
    • #7

    ok.
    Danke, so werde ich es machen.
    Ich melde mich wenn ich den "schuldigen" gefunden habe, soweit einer zu finden ist.

  • mab-thunderbiduser
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    16. Mrz. 2009
    • 17. März 2009 um 18:45
    • #8

    so, ich habe nun das Problem lokalisiert.

    Das Addon "Copy Sent to current" ist verantwortlich.
    Nach dem Ausschalten des Addons ist wieder alles OK.
    Ich habe dem Entwickler geschrieben, vielleicht weiß er dazu eine Lösung.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™