zwei Fragen zum Speichern der eMails [erledigt]

  • Hallo!


    Habe zwei Fragen zu Thunderbird, vielleicht kann mir ja hier einer weiter helfen. Beim googeln konnte ich leider nichts finden...


    1. Thunderbird speichert bei mir alle eMails (gesendet und empfangen) im .eml Format direkt auf dem lokalen Datenträger ab. (d.h. ich finde sie im Explorer, wenn ich meine Festplatte anklicke.) Ist das normal? Ich mein, ich finde es ja nicht schlecht, dass Thunderbird die Mails auch im .eml Format abspeichert (z.B. ermöglicht seperate Sicherung), aber ein wenig merkwürdig finde ich den Ort. Kann ich das irgendwo ändern?


    2. Soweit ich weiß, werden eMails, die ich mit Thunderbird aus dem Papierkorb lösche, nicht vollständig gelöscht. Es bleiben noch Kopien vorhanden, richtig? Wo bzw. wie kann ich die Mails vollständig löschen?


    Danke im Voraus & Liebe Grüße!

  • Hallo seira


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    1) das ist wohl eher das Werk eines Add-ons wie z.B. Tb AutoSave Extension o.ä., denn TB an sich macht das nicht. Schau mal in Extras>Add-ons nach, was du da installiert hast und sieh dir die Einstellungen an und wenn du nicht klar kommst, poste uns, welche Add-ons du hast.


    2) Schön, dass du dich da kundig gemacht hast. Beim Papierkorb kannst du mit Rechtsklick>Papierkorb leeren die Datei wirklich komplett leeren. Bei allen anderen Ordnern kannst du mit Rechtsklick>Komprimieren die als gelöscht oder verschoben markierten Mails aus der Maildatei entfernen lassen.


    Sieh dazu in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

  • Hallo rum!


    ... oh ich habe tatsächlich so ein Add-on. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen! Frage mich, wann ich das mal installiert habe... :gruebel: Habe es aber ausstellen können!
    Sehr gut, vielen Dank!


    Liebe Grüße, seira

  • Schön, das freut mich. Mit dem Komprimieren ist alles klar?
    Na, auf alle Fälle mal Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab