Imac 2 Bildschirme TB öffnet auf ausgeschaltetem Screen

  • Hallo,
    ich habe dieses Problem bei mehreren Programmen aber bei TB ist es am hartnäckigsten. Apple sagt an TB wenden.
    Mein 2. Bildschirm ist an den IMAC angeschlossen per DVI. Wenn ich den Mac starte und der andere Bildschirm aus ist startet Thunderbird (seit neuestem grundsätzlich nur noch) auf dem abgeschaltetem Screen.
    Ich muss also alles anschalten und das Fenster suchen.
    Anfänglich war es sogar unmöglich TB wieder auf den Hauptscreen zurückzuziehen, da die obere Leiste an der man ziehen kann außerhalb des Screens lag. Das konnte ich aber nun per Anordnung der Fenster überlisten.
    Doch wie kann ich TB dazu zwingen nur auf dem aktiven Bildschirm zu öffnen. (Er merkt sich leider nicht mehr die letzte Position wie früher)


    TB 2.0.0.19 Mac OS X 10.5.6


    Vielen Dank
    Björn

  • Hallo!


    Schließe Thunderbird zuerst!


    Gespeichert werden die Positionen, etc. in der "localstore.rdf" innerhalb des Profilordners. Suche darin nach einem Textblock folgender Art:


    Code
    1. <RDF:Description RDF:about="chrome://messenger/content/messageWindow.xul#messengerWindow"
    2. sizemode="normal"
    3. width="1156"
    4. height="836"
    5. screenX="97"
    6. screenY="112" />


    "#messengerWindow" müsste für das Hauptfenster stehen. Die Pixelangaben müssten selbsterklärend sein, denke ich. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die Pixel über die komplette Arbeitsfläche BEIDER Monitore einfach durchgezählt werden, oder ob für jeden Monitor irgendwie getrennt gezählt wird? Dann müsste es ja noch eine Angabe für die ID oder Nummer des Monitors geben.


    Zur Not müsste man mal die komplette Datei löschen. Allerdings sind dann alle optischen Einstellungen innerhalb der Fenster/Dialoge verloren. Man muss dann die Spalten wieder neu sortieren, etc. etc.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Vielen Dank.
    Jetzt gerade läuft es wieder wie gehabt... Vorführeffekt.
    Aber wenn es wieder auftritt werde ich es ausprobieren.
    :)