Anhang in TB nicht lesbar

  • Hallo,
    ich habe eine email weitergeleitet bekommen (übrigens auch mit TB), in der der Text bei mir als Anhang angekommen ist. Der Anhang hat den merkwürdigen Namen Teil1.2


    Bei Anhang öffnen soll ich eine Anwendung angeben, aber eigentlich handest es sich ja nur um einen email-Text.


    Ich habe die email mal an Outlook weiterleiten lassen und dort kommt der Text als Anhang mit dem Namen Anhang.eml.msg an und lässt sich problemlos in Outlook öffnen.


    Muss ich vielleicht irgendwelche Einstellungen ändern? Oder gibt es einen Trick mit solchen Anhängen umzugehen?


    Viele Grüße
    elwogs


    TB Version 2.0 unter Vista64

  • Hallo,
    na ja, der Weiterleiter hatte wohl "Weiterleiten als Anhang" aktiviert.


    Normalerweise -so weit ich das im Moment sehe - hat eine solche weitergeleitete Mail in solchen Fällen drei Anhänge. Einen als *.eml (für HTML Mailsgedacht), dann zwei *.txt Dateien, von denen die erste den Header der Mail und die andere nur den Nachrichtentext enthält.
    Lässt du dir in deinem system keine Dateiendungen anzeigen?
    Eine *.txt Datei wird nämlich by default mit Notepad geöffnet.
    Eine *.eml ist eine Mail im Textformat. Mit einem entsp. Programm (Mailklient) kann diese wie eine Mail gelesen werden mit evtl Anhang. Mit einem Texteditor wie Notepad kann nur der reine Text ohne Formatierung, eingebundenen Grafiken und ohne Anhang gelesen werden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,
    die beschriebenen Dateinamenerweiterungen kenne ich natürlich. Und ich lasse mir auch die Erweiterungen anzeigen. Aber der Anhang heisst halt, wie schon geschrieben, Teil1.2


    Der Absender der email hat einfach auf weiterleiten geklickt und dann kam halt das dabei raus.


    Gruß
    elwogs

  • Kannst du die Datei abspeichern?
    Falls, benenne sie um in *.txt und versuche sie zu öffnen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw