Mails lokal speichern

  • Hallo,


    ich nutze seit heute morgen TB und bin soweit auch sehr zufrieden damit :) .
    Ich rufe meine Mails von web.de über IMAP ab.
    Funktioniert soweit auch ganz gut.


    Ich habe nur folgende Frage/Problem:


    Der Speicherplatz bei web.de ist ja bekannter weise auf 12 MB begrenzt.
    Da ich IMAP benutze, bleiben die Mails auf dem Mailserver von web.de gespeichert (ist ja auch so gewollt).
    Habe mir einen neuen Ordner, unter LOKALE ORDNER in TB, erstelle und darin Emails abgespeichert, allerdings bleiben die trotzdem unter web.de im Ordner "unbekannt" gespeichert und belasten somit meine verfügbare Speicherkapazität von 12MB.
    Aber gibt es eine Möglichkeit bestimmte Emails in einen Ordner zu verschieben/speichern, die dann nur lokal auf meinem PC abgespeichert sind und somit meine Kapazität nicht belasten?


    Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Danke im Voraus.


    Mfg Danny

  • Hallo Danny


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Der von dir eingeschlagene Weg ist schon richtig, einen Unterordner im lokalen Konto anlegen und die Mails da rein verschieben oder kopieren. Dann kannst du sie im IMAP Ordner lösche und wenn du in den Konten-Einstellungen dann angibst,
    dass die Nachrichten auf dem Server beim Löschen entfernt werden sollen und den "Expunge" anhakst, sollte der Ordner auch auf dem Server bereinigt sein.