Thunderbird - Mailserver

  • Hallo war hier schon lange nicht mehr im Forum,
    weil der Thunderbird bei mir einfach keine Probleme macht :) .


    Nun folgendes Problem..ich möchte von mehreren Rechnern aus auf ein zentralles mail-Postfach zugreifen
    Derzeit nutze ich einen "mail-Rechner" den mehrere Personen nutzen um von dort die entsprechenden mails zu verschicken.
    dh. Person steht auf geht zum Rechner und schreibt seine mail...


    Was ich nun vorhabe...
    Person bleibt am Arbeitsplatzrechner sitzen, greift auf das für alle gleiche Postfach zu (auf zentralen Rechner)
    und kann da die entsprechenden mails bearbeiten..


    Gruß

  • Hab ich ja ...aber irgendwann ist das Postfach voll...
    und gelöscht werden keine mails...
    derzeit werden die mails dann vom IMAP-Postfach heruntergeladen
    und in einem lokalen Posteingang zentral gespeichert.
    Man hat dann immer Zugriff auf die komplette Historie.


    Aber eventuell könnt ihr mich ja überzeugen :)


    Edit:
    Soweit ich jetzt verstanden habe ist thunderbird nur ein e-mail client...
    suche also einen e-mail server, welcher auf xp läuft..und am besten als freeware :)

  • Guten Morgen!


    Ja, natürlich ist Thunderbird nur ein E-Mailclient, deshalb kam ja mein Vorschlag mit Imap. Offen gestanden kam ich gar nicht auf die Idee, dem armen Vogel zu einem Mailserver machen zu wollen.

  • Hallo thorbel,


    installiere doch auf einem der Rechner den Jana-Server. Dann hast du einen lokalen Mailserver und kannst die eingehende Post auf den lokalen Mailserver umleiten. Der Platz wird da eigentlich nur durch den freien Festplattenplatz (u.ggf. Dateisystem-Beschränkungen) begrenzt.


    http://www.janaserver.de



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro