Umstieg von Opera auf Thunderbird! Hilfe!

  • Hallo
    Ich möchte auf Thunderbird umsteigen, von Opera aus...


    Gibt es ein Tool wie ich alle mails automatisch von Opera nach Thunderbird bekomme?
    Leider klappt der Export von Opera nicht!


    Wie verwende ich Thunderbird in zwei Betriebsystemen? Also von Vista 32 und 64 Bit aus...so das ich immer von beiden Os zugreifen kann?


    Was sollte ich bei Thunderbird beachten? unbedingt einstellen? Tipps und Tricks..
    Wird Thunderbird langsammer je mehr mails ich drin habe?
    Sind bei mir momentan so 24000.......
    Was sind die Vorteile von Thunderbird gegenüber Operamail?


    Wäre Nett wenn ihr mir ein wenig zu schreiben könntet...



    Gruß
    Jolly

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Gibt es ein Tool wie ich alle mails automatisch von Opera nach Thunderbird bekomme?


    Mir ist keins bekannt, aber eigentlich brauchst du nur alle *.eml und *.mbs Dateien von Opera auf dein neues system kopieren.
    Die *.mbs benennst du um in *.eml.
    Diese wiederum importierst du am besten mit dem Add-on ImportExportTools.


    Anleitung:
    In TB (links ein Konto oder einen Ordner markieren), Extras, "Im Mbox/EML-Format Importieren/Exportieren" dort die gewünschte Auswahl treffen.
    In deinem Fall stehen die beiden *.eml Optionen zu Verfügung.

    Zitat

    Leider klappt der Export von Opera nicht!


    Ist dort auch nicht vorgesehen. Einen Kommentar verkneife ich mir.

    Zitat

    Wie verwende ich Thunderbird in zwei Betriebsystemen? Also von Vista 32 und 64 Bit aus...so das ich immer von beiden Os zugreifen kann?


    Da müsste ich schon wissen, wo sich die beiden Betriebssysteme befinden. Auf der gleichen Festplatte, im Netzwerk usw.

    Zitat

    Was sollte ich bei Thunderbird beachten? unbedingt einstellen? Tipps und Tricks..


    Dazu solltest du unsere Anleitungen und FAQ lesen und evtl. dazu hier Fragen stellen.
    Im Zweifelsfall las die default-Einstellungen so stehen.
    Lese die die Anleitungen für die Kontoeinrichtung genauestens durch, sonst hast du evtl. beim Senden Probleme.
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten
    Außerdem sollte man sich mit den 11 Profile vertraut machen.

    Zitat

    Wird Thunderbird langsammer je mehr mails ich drin habe?


    Ja ,wenn du die Mails alle in einem einzigen Ordner archivierst. Halte alle Posteingangsordner leer.
    Lasse sie nicht größer als 200 MB werden. Lasse dir daher die Größe der Ordner anzeigen.
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen
    Also viele nicht zu große Ordner verträgt TB sehr gut. Die Gesamtanzahl spielt eigentlich keine Rolle.

    Zitat

    Sind bei mir momentan so 24000.......


    Das ist in der Tat eine Menge Holz viel Spaß beim Importieren.
    Überlege dir, ob du alle Mails wirklich brauchst.
    Ich würde es so machen:
    Alle Mails aus diesem und den letzten Jahr importieren.
    Mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen (s. meinen Link oben).
    Dort den Rest importieren. Zum schnellen Umschalten der Profile hilft die das Add-on ProfileSwitcher


    Du kannst aber auch versuchen, alle Mails in ein Profil zu importieren.

    Zitat

    Was sind die Vorteile von Thunderbird gegenüber Operamail


    Sorry, Operamail ist ein sehr sehr einfacher Mailklient und mit TB überhaupt nicht zu vergleichen.
    Du kannst ihn zwar genau so einfach und schlicht halten wie Opera, aber mit seinen unzähligen Add-ons kann man ihn nach seinem Geschmack und seinen Erfordernissen anpassen und ist ein mächtiges Werkzeug.
    Ach noch etwas: Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Falls ja, dann untersage diesen, den TB-Anwendungsordner abszuscannen. Das mag TB nicht.


    Gruß


    P.S. noch etwas, wir Helfer lesen das Wort "Hilfe" nicht gerne. Könntest du das in deinem Anfangsbeitrag ändern?

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo
    Danke für die Hilfe!
    Aber das mit den kopieren im Ordner ist sehr schwierig....weil mindestens 20 Ordner mit Unterordnern..und keiner weiß was wozu gehört....


    Gruß

  • Hallo,
    dann erstelle 20 oder auch 50 neue Ordner in TB. Beim Sortieren kann ich dir leider nicht helfen.
    Kopiere doch den Inhalt jeweils eines Ordners(Unterordners in einen leeren Ordner in TB.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw