Adressbuch - Liste [erledigt]

  • :hallo: an Alle,


    bin ganz neu im Forum, habe aber gleich einmal eine Frage:


    Wenn ich eine Adresse in eine Liste eingebe (bzw. aus dem Hauptordner kopier), dann die Adresse aus dem Hauptordner
    (Persönliches Adressbuch) lösche, ist auch der Eintrag aus der Liste verschwunden :nixweiss: . Ist das generell so, oder gibt es Möglichkeiten, damit die Adressen nicht doppelt angelegt sind. Ich meine: warum extra eine Liste, wenn der Eintrag auch noch woanders "herumhängt".
    :flehan: bitte um Antwort


    Bis hoffentlich bald .... Tommycat

  • Hallo Tommycat


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Der eigentliche Eintrag ist nur im Adressbuch, in der Liste wird nur quasi dort hin "verlinkt".
    Du kannst also eine Adresse in 10 Listen haben, die Adresse ist dann trotzdem nur einmal vorhanden.


    So kannst du die Adressen in verschiedenen Adress-Büchern z.B. Privat, Freunde, Geschäft etc. haben und daraus in Listen verschiedene Gruppen zum an mailen haben.
    Zum Bsp. eine Mail an den Fußballclub, der sich aus Freunden und Geschäftspartnern zusammensetzt.