Vista_Neu [erledigt]

  • Hallo,
    habe Vista neu installiert. Habe bisher meine Datensicherung über das Kopieren des Profile Ordner gelöst.
    Das klappt jetzt nur zum Teil.
    Die Adressdaten werden kopiert die Mails nicht.
    Das hat vorher auch bei Vista geklappt. Jetzt nicht mehr.
    Was kann ich tun ?
    Gruss Werner

  • Guten Abend Werner!
    Waskopierst Du denn genau zum Sichern?
    Du musst den Ordner c:\users\username\appdata\roaming\tunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination kopieren.
    Also denletzten, denmitder langen Zahlenbuchstabenkombination.
    Wenn du Vista neu aufgesetzt, also neuinstallierthast, könnte es sein, dass Du, um wirklich alle Dateien und Ordner zu sehen, im Windows Explorer unter Extras Ordneroptionen Registerkarte Ansicht bekannte Dateitypen ausblenden ausschalten musst, und versteckte und Systemdateien anzeigen einschalten, damit wirklich alles angezeigt wird und Du den richtigen Thunderbird-Profilordner auch finden kannst.

  • Hallo,
    genau wie Du beschrieben habe ich es bisher gemacht.
    Aber das funktioniert erstaunlicherweise nicht mehr.
    Hatte auch bei Firefox das gleiche Problem.
    Bei diesem Progamm habe ich es mit dem Kopieren des gesamten Ordners hinbekommen.
    Bei Thunderbird funkt das aber nicht.
    Auch die die Öffnung der Dateitypen in der Ordneransicht brachte keinen Erfolg.
    Egal - Grüss mir die Winzer aus Stammerdorf für ihren rassigen Wein.
    Gruss Werner

  • Guten Morgen Werner!


    Also soweit, dass wir aufgeben, sind wir noch nicht. Aufgeben tut man einen Brief, kein E-Mailprogramm, und auch keine E-Mailwiederherstellung :-)
    Du hast jetzt noch 2 Möglichkeiten:
    1. könntest Du von deinem gesicherten Verzeichnis in den neu installierten Thunderbirdprofilordner den Ordner Mail manuell kopieren, oder auch die einzelnen Ordner darain, also wieder in den Ordner Mail im neuen Profil, Weil, die Adressen sind ja da, sagtest Du.
    Will das auch nicht funktionieren, dann versuche mit der Erweiterung
    ImportExportTools (Mboximport enhanced)
    die Mailordner also die MBX-Ordner von Deinem gesicherten Profil zu importieren.
    Du könntest auch die Mailordner bzw Dateien ohne Endung wie inbox z. B. mal mit Wordpad aufmachen und schauen, ob da die Mails textmäßig noch vorhanden sind.. Wenn ja, wirds vermutlich einen Rettungsweg geben.


    [ot]Ich weiß niht, ich finde den Wein in Stammersdorf ziemlich sauer :-) [/ot]
    Achja, wenn Du dich für den Weg des manuellen Kopierens des Ordners Mail entscheidest, benenne vorher vielleicht Dateien, wie Inbox. Sent Drafts etc. um, damit Du nichts überschreibst, was Du nicht überschreiben willst.

  • Hi Rotraut,
    Dank für die Antwort.
    Habe den Hinweis gefunden Thunderbird zu deinstallieren, dann den gesamten Profile-Ordner "Thunderbird" In den Ordner Roaming (Vista) oder Anwendungsdaten (XP) des jeweiligen User zu Kopieren.
    Anschließend Thunderbird installieren.
    Und siehe da es funktioniert.
    Gerade das knackig-saure des Stammerstorfer Weines finde ich gut.
    Der mild-blumige aus Grinzing ist doch mehr etwas für die Touristen.
    Gruss Werner